Clearwater Analytics stimmt $8,4 Milliarden Übernahme durch Permira, Warburg zu

Admin User
2 Min.
Eine Luftaufnahme einer Stadt mit Gebäuden, Bäumen, einer Brücke, Schiffen auf dem Wasser und einem bewölkten Himmel.

Clearwater Analytics stimmt $8,4 Milliarden Übernahme durch Permira, Warburg zu

Clearwater Analytics einigt sich auf 8,4-Milliarden-Dollar-Übernahme durch Permira und Warburg Pincus

Clearwater Analytics einigt sich auf 8,4-Milliarden-Dollar-Übernahme durch Permira und Warburg Pincus

  1. Dezember 2025, 20:36 Uhr

Investitionen, Finanzen, Börse, Wirtschaft, Technologie

Die Clearwater Analytics Holdings (CWAN) soll von einer Investorengruppe unter Führung der Private-Equity-Häuser Permira und Warburg Pincus übernommen werden. Der Deal hat ein Volumen von rund 8,4 Milliarden US-Dollar – inklusive Schulden – und zählt damit zu den größten Übernahmen des Jahres. Die Aktionäre erhalten 24,55 Dollar pro Aktie, was einem Aufschlag von 10 Prozent auf den letzten Schlusskurs entspricht.

Permira und Warburg Pincus hatten sich erstmals 2020 an Clearwater beteiligt. Ab 2023 suchten sie nach einem Ausstieg aus ihrer Beteiligung. Der Verkauf erfolgt, nachdem der aktivistische Investor Starboard Value das Unternehmen gedrängt hatte, bei entsprechendem Übernahmeinteresse einen vollständigen Verkaufsprozess zu prüfen.

Zum Investorenkonsortium gehören zudem der singapurische Staatsfonds Temasek Holdings und die Beteiligungsgesellschaft Francisco Partners. Die Transaktion soll in der ersten Jahreshälfte 2026 abgeschlossen werden. Clearwater, gegründet von Sanjay Madhu, verzeichnete zuletzt eine starke finanzielle Performance: Der Umsatz stieg im letzten Quartal um 77 Prozent auf 205 Millionen Dollar, das bereinigte EBITDA legte um 84 Prozent auf etwa 71 Millionen Dollar zu.

Noch in diesem Jahr hatte Clearwater seine Plattform durch die Übernahme von Enfusion, einem Softwareanbieter für Vermögensverwalter und Hedgefonds, für 1,5 Milliarden Dollar erweitert. Damit festigte das Unternehmen seine Position im FinTech-Sektor.

Für Permira und Warburg Pincus ist dies bereits die nächste große Transaktion in kurzer Zeit: Permira verkaufte kürzlich die Boats Group, während Warburg Pincus ein Konsortium bei der Übernahme von ECN Capital anführte.

Der Deal bewertet Clearwater mit einem Eigenkapitalwert von etwa 7 Milliarden Dollar. Nach dem Abschluss wird das Unternehmen unter neuer Führung weiterwachsen – die Private-Equity-Gruppe will die jüngste Expansion und die starken Finanzkennzahlen als Grundlage für die Zukunft nutzen. Die Übernahme folgt auf eine Phase des Wachstums und solider Geschäftsergebnisse bei Clearwater.

Lesen Sie auch: