Xavier Bourgault feiert sein NHL-Debüt gegen die Maple Leafs

Admin User
2 Min.
Personen spielen Eis-hockey auf einem Eisplatz mit Gebäuden, Bäumen, einer Straßenlaterne, einem Namensschild und Zäunen im Hintergrund unter einem Himmel.

Xavier Bourgault feiert sein NHL-Debüt gegen die Maple Leafs

Xavier Bourgault wird am kommenden Samstag sein NHL-Debüt gegen die Toronto Maple Leafs geben. Der 23-jährige Stürmer, den Ottawa im vergangenen Jahr im Tauschgeschäft verpflichtete, hat sich seinen Platz im Kader nach einer herausragenden Saison in der AHL verdient.

Erstmals auf sich aufmerksam machte Bourgault im September 2022 beim Trainerstab der Senators. Er bat um eine Einladung zum Rookie-Camp und entwickelte sich schnell zum besten Spieler des Camps. Cheftrainer Dave Cameron bezeichnete ihn später als "wahrscheinlich den besten Spieler" dort.

Sein Weg in die NHL begann, als ihn die Edmonton Oilers in der ersten Runde des NHL Entry Draft 2021 auswählten. Ottawa erwarb ihn später im Tausch gegen Roby Jarventie und einen Viertrunden-Draftpick. Bevor er Profi wurde, trug er maßgeblich dazu bei, dass die Shawinigan Cataractes in seiner letzten Juniorensaison die Meisterschaft der QMJHL gewannen. In diesem Jahr überzeugte Bourgault erneut im Trainingslager und erhielt die Chance, ein Vorbereitungsspiel für Ottawa zu bestreiten. Anschließend schloss er sich den Belleville Senators an, wo er aktuell mit 27 Punkten auf dem geteilten zehnten Platz der AHL-Scorerliste steht. Am Samstag wird er an der Seite von Nick Cousins und Stephen Halliday sein erstes NHL-Spiel bestreiten.

Bourgaults Debüt krönt einen rasanten Aufstieg. Seine starken Leistungen im Trainingslager und in der AHL haben ihm den Platz in der Aufstellung gesichert. Nun wird sich zeigen, wie er sein Können auf NHL-Niveau umsetzen kann.

Lesen Sie auch: