Kanada setzt auf drei Stanley-Cup-Champions für Olympia 2026 in Mailand

Admin User
2 Min.
Personen spielen Eis-hockey auf einer Eisbahn mit Gebäuden, Bäumen, einer Straßenlaterne, einem Namensschild und Zäunen im Hintergrund unter einem Himmel.

Kanada setzt auf drei Stanley-Cup-Champions für Olympia 2026 in Mailand

Team Kanada präsentiert seine drei Torhüter für die Olympischen Winterspiele Milano Cortina 2026

Für die bevorstehenden Olympischen Winterspiele in Milano Cortina hat Team Kanada seine drei Torhüter nominiert: Jordan Binnington, Darcy Kuemper und Logan Thompson werden das Land bei dem Turnier vertreten. Alle drei bringen aktuelle Erfahrungen mit dem Gewinn des Stanley Cups in die Mannschaft ein.

Jordan Binnington sicherte sich seinen Platz im Kader nach seinem Goldmedaillengewinn beim 4 Nations Face-Off in diesem Jahr. Seine dortigen Leistungen – kombiniert mit seinem Stanley-Cup-Sieg 2019 mit den St. Louis Blues – machten ihn zur gesetzten Größe. Er ist zudem der einzige Spieler aus dem 4 Nations Face-Off-Team, der erneut berufen wurde.

Auch Darcy Kuemper, der 2022 mit den Colorado Avalanche den Stanley Cup gewann, gehört zum Aufgebot. Den dritten Platz im Tor nimmt Logan Thompson ein, der 2023 mit den Vegas Golden Knights den begehrten Pokal in die Höhe hielt. Wie Teamkanadas General Manager Doug Armstrong betonte, verfügen die drei Torhüter über die nötigen Fähigkeiten, um in Milano Cortina um Gold zu kämpfen.

An der endgültigen Auswahl war auch David Alexander beteiligt, der sowohl als Torwarttrainer für Team Kanada als auch für die St. Louis Blues tätig ist. Binnington zeigte sich begeistert und dankbar für die Chance und unterstrich zugleich, dass sein Fokus weiterhin auf starken Leistungen für die Blues in der laufenden Saison liege.

Der vollständige Kader umfasst 14 Stürmer – darunter Superstars wie Sidney Crosby, Connor McDavid und Nathan MacKinnon – sowie acht Verteidiger, mit Cale Makar als bestätigter Größe. Die Bekanntgabe erfolgte am 31. Dezember 2025 nach monatelanger Evaluation.

Mit drei Stanley-Cup-siegreichen Torhütern geht Team Kanada selbstbewusst in die Olympischen Spiele 2026. Die Auswahl erfolgte in Abstimmung mit Trainern und auf Basis von Leistungsanalysen aus jüngsten Turnieren. Nun bereitet sich das Team auf die Herausforderungen in Milano Cortina vor.

Lesen Sie auch: