U20-WM 2026: NHL-Talente wie Teddy Stiga und Tij Iginla im Rampenlicht

Admin User
2 Min.
Personen spielen Eis-hockey auf einer Eisfläche mit Gebäuden, Bäumen, einer Straßenlaterne, einer Namensanzeige und Zäunen im Hintergrund unter dem Himmel.

U20-WM 2026: NHL-Talente wie Teddy Stiga und Tij Iginla im Rampenlicht

Die U20-Weltmeisterschaft 2026 der IIHF wird mit einer starken Präsenz von NHL-Talenten aufwarten. Sieben Teams entsenden jeweils mindestens sechs Spieler, wobei die Nashville Predators und die Utah Mammoth mit je sieben Nachwuchsspielern die Führung übernehmen. Beide Franchises werden in diesem Winter in Minneapolis–St. Paul mit einer besonders großen Delegation vertreten sein.

Bei den Predators gehören vier der ersten fünf Draft-Picks aus dem NHL-Draft 2025 zum Aufgebot. Damit schicken die Predators zum zweiten Mal in Folge eines der größten Kontingente zum Turnier. Zwar stehen die endgültigen Kader noch nicht fest, doch der herausragende Stürmer Teddy Stiga – der 2025 mit dem goldenen Treffer für die USA den Titel sicherte – wird voraussichtlich eine führendere Rolle einnehmen.

Torhüter Jack Ivankovic, der bereits 2025 zum kanadischen Team gehörte, könnte 2026 mehr Spielzeit erhalten. Auch die Utah Mammoth werden sieben Talente ins Rennen schicken, darunter den Stürmer Tij Iginla. Nach seiner Rückkehr von einer Hüftoperation könnte Iginla in Kanada einen Platz in den Top-Sechs-Reihen ergattern. Die Los Angeles Kings, New York Islanders, Philadelphia Flyers und Washington Capitals werden jeweils mit sechs Nachwuchsspielern vertreten sein.

Das Turnier wird aufstrebende Talente aus der gesamten NHL präsentieren. Mit zahlreichen Teams, die große Gruppen entsenden, verspricht der Wettbewerb, zukünftige Stars in den Fokus zu rücken. Die endgültigen Kader und die genauen Rollen der Spieler werden in den kommenden Wochen vor dem Turnier bekannt gegeben.

Lesen Sie auch: