Ladestationen für E-Autos boomen: Preise sinken, Netz wächst rasant

Admin User
2 Min.
Kraftfahrzeuge auf einer Straße mit elektrischem Licht und Pflanzen im Hintergrund.

Ladestationen für E-Autos boomen: Preise sinken, Netz wächst rasant

Deutschlands Ladeinfrastruktur für Elektroautos wächst rasant

Die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge (E-Autos) in Deutschland hat einen deutlichen Schub erhalten: Die Zahl der Ladestationen hat sich seit Oktober 2023 nahezu verdoppelt. Diese Ausweitung, kombiniert mit Preissenkungen führender Anbieter, soll die Reichweitenangst vieler E-Autofahrer verringern.

Das Joint Venture Ionity, an dem Automobilkonzerne wie Mercedes-Benz, BMW, Volkswagen und Ford beteiligt sind, hat seine Tarife gesenkt. Der Direktzahlungspreis liegt nun bei 75 Cent pro Kilowattstunde (kWh), während der Power-365-Tarif auf 39 Cent pro kWh reduziert wurde. Günstige Anbieter bieten Schnellladen mit Gleichstrom (DC) bereits ab 53 Cent pro kWh an, Wechselstromladen (AC) ist ab 47 Cent möglich.

Aktuell umfasst das öffentliche Ladenetz in Deutschland fast 200.000 Ladestationen, davon 145.459 mit AC-Lademöglichkeit und der Rest mit DC-Schnellladetechnik. Auch das Tesla-Supercharger-Netz, das mittlerweile für Fahrzeuge anderer Hersteller geöffnet ist, hat zur Steigerung der Gesamtzahl beigetragen.

Der durchschnittliche Preis für DC-Laden beträgt derzeit 70 Cent, für AC-Laden 66 Cent. Der Energieversorger EnBW wird seinen Spontantarf für DC-Laden ab dem 1. Dezember 2024 auf 56 Cent pro kWh senken. Die Preise für spontanes Laden sind damit von einem Höchststand von 1,37 Euro pro kWh im Jahr 2023 auf 99 Cent Ende Oktober 2024 gefallen. Die öffentliche Ladeinfrastruktur wird mittlerweile rund fünf Millionen Mal pro Monat genutzt – ein Anstieg von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Mit fast 3,1 Millionen zugelassenen E-Autos in Deutschland und einem Verhältnis von durchschnittlich 16 Fahrzeugen pro Ladestation sollen die ausgeweitete Infrastruktur und die günstigeren Preise die Nutzererfahrung verbessern und mehr Menschen zum Umstieg auf Elektromobilität motivieren.