Asher Barnett steht im U20-Kader der USA – Oilers-Talent will WM-Glanz

Admin User
2 Min.
Ein Sportler posiert für ein Foto und trägt ein Hemd mit verschiedenen Sponsorennamen.

Asher Barnett steht im U20-Kader der USA – Oilers-Talent will WM-Glanz

Asher Barnett wurde für die U.S.-Nationalmannschaft der Junioren im Vorfeld der IIHF-U20-Weltmeisterschaft 2026 nominiert. Der 19-jährige Verteidiger, ein Nachwuchstalent der Edmonton Oilers, wird sein Land bei dem Turnier vertreten, das vom 26. Dezember bis zum 5. Januar stattfindet. Seine Berufung folgt auf eine starke Saison mit den University of Michigan Wolverines sowie frühere Erfolge auf internationaler Ebene.

Barnett wurde von der Führungsgruppe von USA Hockey ausgewählt, angeführt von General Manager John Vanbiesbrouck. Die Entscheidung fällt nach seinem Auftritt als Mannschaftskapitän des Team USA bei der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 2025, wo er zum Gewinn der Bronzemedaille beitrug und sechs Scorerpunkte erzielte.

Die Oilers wählten Barnett in der fünften Runde (131. Gesamtplatz) des NHL-Entry-Drafts 2025 aus. Um ihn zu verpflichten, gaben die Edmonton Oilers ihren Fünftrunden-Pick für 2026 ab. Bevor er nach Michigan wechselte, verbrachte er die Saison 2024/25 beim U.S. National Team Development Program (NTDP) und in der USHL, wo er in 79 Spielen 22 Punkte verbuchte. In seinem ersten Jahr an der Universität Michigan hat Barnett in 20 Spielen acht Vorlagen erzielt. Er ist einer von sechs Wolverines-Spielern, die für die U20-WM-Kader nominiert wurden – neben ihm auch Will Horcoff, der Sohn des ehemaligen Oilers-Stürmers Shawn Horcoff. Barnett teilt sich zudem in Michigan das Eis mit Aidan Park, einem weiteren Oilers-Draftpick aus dem Jahr 2025. Die Meisterschaft wird in St. Paul und Minneapolis, Minnesota, ausgetragen. Barnetts Erfahrung in Turnieren unter Druck sowie seine konsequente Leistung auf College-Niveau sicherten ihm einen Platz im Aufgebot.

Die U20-WM 2026 wird Barnetts erstes Turnier auf U20-Ebene für Team USA sein. Seine Nominierung unterstreicht seine Entwicklung vom NTDP bis in die NCAA sowie seine wachsende Rolle als Nachwuchshoffnung im System der Oilers. Das Turnier bietet ihm eine weitere Bühne, um sein Können international unter Beweis zu stellen.

Lesen Sie auch: