A1-Ausbau in der Eifel: Wann die Lücke zwischen Kelberg und Adenau endlich geschlossen wird

Admin User
2 Min.
Berge in der Bildmitte.

Wie der A1-Ausbau in der Eifelregion voranschreitet - A1-Ausbau in der Eifel: Wann die Lücke zwischen Kelberg und Adenau endlich geschlossen wird

Wie der A1-Ausbau in der Eifelregion voranschreitet

Wie der A1-Ausbau in der Eifelregion voranschreitet 2025-12-08T02:37:35+00:00

eifel, autobahn-abschnitt, patrick schnieder, cdu, fortsetzung, kelberg, baugenehmigung, verkehr, rheinland-pfalz, industrie, finanzen, verkehrswesen, automobil

Wie der Ausbau der A1 in der Eifel voranschreitet

Wie der Ausbau der A1 in der Eifel voranschreitet

Wie der Ausbau der A1 in der Eifel voranschreitet

  1. Dezember 2025, 03:37 Uhr

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder hat die nächsten Schritte für die Fertigstellung der Autobahn A1 durch die Eifel skizziert. Ein 25 Kilometer langes Teilstück zwischen Kelberg und Blankenheim ist trotz jahrelanger Planung noch immer nicht fertiggestellt. Am Montag kommen Verantwortliche vor Ort zusammen, um das weitere Vorgehen zu beraten.

Im Mittelpunkt steht zunächst ein zehn Kilometer langer Abschnitt zwischen Kelberg und Adenau, für den Baukosten in Höhe von 317,4 Millionen Euro veranschlagt sind. Rechtliche Hürden waren im November 2022 ausgeräumt worden, als das Bundesverwaltungsgericht Klagen von Umweltschützern abwies und damit die endgültige Genehmigung erteilte. Der ADAC hatte anschließend einen zügigen Baubeginn gefordert.

Die Vollendung der A1 in der Eifel hängt nun davon ab, ob der Abschnitt Kelberg–Adenau wie geplant vorankommt. Weitere Teilstücke erfordern separate Zulassungen, bevor mit den Arbeiten begonnen werden kann. Einen konkreten Starttermin für die erste Bauphase haben die Behörden bisher noch nicht bekannt gegeben.