Thüringens Biogasanlagen kämpfen ums Überleben nach EEG-Reform

Thüringer Bauern warnen vor Einbruch bei vielen Biogasanlagen - Thüringens Biogasanlagen kämpfen ums Überleben nach EEG-Reform
Biogasanlagen in Thüringen stehen vor ungewisser Zukunft
In Thüringen droht vielen Biogasanlagen das Schließen, nachdem die Förderbedingungen verschärft wurden. In den vergangenen drei Jahren mussten bereits über 20 Anlagen schließen, da Betreiber kaum noch profitabel arbeiten können. Der Thüringer Bauernverband warnt nun, dass bis zu die Hälfte der verbleibenden 250 Anlagen innerhalb der nächsten drei Jahre dichtmachen könnte – sofern sich die Rahmenbedingungen nicht verbessern.
Auslöser der Krise sind Änderungen im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), das die Einspeisevergütung nun auf nur noch 3.000 Stunden pro Jahr begrenzt – vor allem nachts, wenn Solar- und Windstrom knapp sind. Für viele Betreiber ist es unter diesen Vorgaben unmöglich, die Kosten zu decken. Ohne Subventionen bleibt ihnen nur die Wahl: Entweder sie investieren massiv in Modernisierungen, um die Produktion innerhalb des engen Zeitfensters zu steigern, oder sie müssen ihre Anlagen stilllegen.
Durch den Wegfall der Fördergelder und die strengeren Einspeiseregeln könnte sich die Biogas-Kapazität Thüringens bis 2027 halbieren. Die Betreiber stehen vor der Entscheidung, entweder hohe Summen in technische Aufrüstungen zu stecken oder ihre Anlagen zu schließen – mit gravierenden Folgen für die erneuerbaren Energieziele des Landes. Der Bauernverband fordert weiterhin politische Nachbesserungen, um die Anlagen am Laufen zu halten und ihre Rolle in der Energieversorgung zu sichern.

400 Millionen Euro für Dresdens Stromnetz: EIB finanziert Energiewende in Ostsachsen
Ostsachsens Energiewende bekommt Schub: Mit EU-Geldern entstehen neue Leitungen, Umspannwerke und ein zukunftsfähiges Netz. Doch was bedeutet das für Dresden?

Wo Sachsen im Wasserstoffnetzwerk steht - und was 2026 kommt
Wo Sachsen im Wasserstoffnetzwerk steht - und was 2026 kommt

Sachsen verschärft Campingverbot im Nationalpark zum Schutz seltener Vögel
Weniger Waldbrände, mehr Artenschutz: Warum Sachsen das saisonale Zeltverbot jetzt dauerhaft festschreibt. Was Camper jetzt wissen müssen.

Bundeskartellamt deckt Millionen-Rückzahlungen von Energieversorgern auf
Die Energiekrise 2022–2023 hinterlässt Spuren: Nach Kartellamts-Prüfungen fließen Millionen von Strom- und Gasanbietern zurück. Wer profitierte zu Unrecht?


