Seltener Eiswein aus Thüringen und Saale-Unstrut erfolgreich gelesen

Admin User
1 Min.
Drei Weinflaschen mit Eiswürfeln daneben und weitere Eiswürfel im Hintergrund.

"Golden Harvest" - Thüringische Winzer ernten Eiswein - Seltener Eiswein aus Thüringen und Saale-Unstrut erfolgreich gelesen

Eiswein-Lese in Thüringen und Saale-Unstrut erfolgreich abgeschlossen

Weingüter in Thüringen und der Region Saale-Unstrut haben am vergangenen Wochenende erfolgreich Eiswein gelesen. Die seltene Delikatesse, oft als der "goldene Schlussakt" der Ernte bezeichnet, erfordert strenge Frosttemperaturen und präzises Timing. Die Winzer arbeiteten unter Hochdruck, als die Thermometer in einigen Gebieten auf -10 °C fielen.

Das Weingut Bad Sulza erntete bei -10 °C rund zweieinhalb Tonnen gefrorene Souvignier-Gris-Trauben. Daraus erwarten die Winzer lediglich 350 Liter Eiswein – deutlich weniger als bei einer herkömmlichen Lese. Eine einzelne 0,375-Liter-Flasche wird später für 50 bis 60 Euro angeboten werden.

Der Frost am Wochenende ermöglichte es Thüringens Winzern, einen ihrer seltensten Weine zu keltern. Aufgrund der begrenzten Mengen und des hohen Zuckergehalts wird der diesjährige Eiswein ein begehrtes Highlight sein. Die Flaschen sollen in den kommenden Monaten in den Handel kommen.