Sachsens Krankenkassen geben 14,8 **Milliarden Euro** für Gesundheit aus – Arzneimittel kosten fast ein Fünftel

Admin User
1 Min.
Eine Apotheke mit einem vor ihr geparkten Fahrzeug und einem Gebäude in der linken Ecke.

Gesundheitsversicherungsausgaben in Sachsen deutlich gestiegen - Sachsens Krankenkassen geben 14,8 **Milliarden Euro** für Gesundheit aus – Arzneimittel kosten fast ein Fünftel

Die gesetzlichen Krankenkassen in Sachsen gaben 2023 insgesamt 14,8 Milliarden Euro aus – ein Anstieg um 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig stieg die Zahl der Versicherten leicht um 0,6 Prozent.

Von den Gesamtausgaben entfielen 2,96 Milliarden Euro auf Arzneimittel, was fast ein Fünftel der gesamten Gesundheitsausgaben ausmacht. Die Zahlen spiegeln die Investitionen der Region in die medizinische Versorgung ihrer Bevölkerung wider.

Die Daten für 2023 zeigen einen kontinuierlichen Anstieg sowohl bei den Gesundheitsausgaben als auch bei der Zahl der Versicherten in Sachsen. Da Arzneimittel einen erheblichen Teil der Kosten ausmachen, baut das Gesundheitssystem der Region seine Ressourcen weiter aus. Auch die jüngsten Investitionen des Pharmakonzerns Novartis in der Nähe unterstreichen das anhaltende Interesse der Branche an der Region.