Riehen übergibt Industriegebiet Rüchligweg im April 2026 an lokale Wirtschaft

Riehen übergibt Industriegebiet Rüchligweg im April 2026 an lokale Wirtschaft
Gemeinde übergibt Industriegebiet Rüchligweg an die RüGe AG
Teaser: Mit dem Baurechtsvertrag und dem Verkauf der Gebäude an die RüGe AG schafft Riehen die Grundlage für die langfristige Entwicklung des Industriegebiets Rüchligweg.
18. Dezember 2025, 18:19 Uhr
Schlagwörter: Industrie, Finanzen, Wirtschaft
Die Gemeinde Riehen hat das Gewerbegebiet Rüchligweg für die langfristige Entwicklung an die RüGe AG übergeben. Die Übertragung, die im Dezember 2025 abgeschlossen wurde, tritt im April 2026 vollumfänglich in Kraft. Mit diesem Schritt soll die Zukunft des Gebiets als wichtiger Standort für Handel und Industrie in der Region gesichert werden.
Die offizielle Vereinbarung wurde am 1. Dezember 2025 unterzeichnet, die Übergabe des Geländes ist für den 1. April 2026 vorgesehen. Ab diesem Datum übernimmt die RüGe AG – ein Konsortium lokaler Unternehmen – die Verwaltung und löst damit die bisherige kommunale Aufsicht ab. Die neue Führung wird CEO Markus Steiner und Betriebsleiterin Lena Fischer übernehmen.
Die Übergabe markiert einen Wechsel in der Verantwortung für das Gebiet Rüchligweg, das nun unter der Regie der RüGe AG weiterentwickelt wird. Strukturprüfungen und Neuvermietungen sollen nach der Übergabe im April 2026 beginnen. Der Fokus auf Handel, Arbeitsplätze und Ausbildungsstellen wird unter der neuen Leitung fortgeführt.



