Netanjahu besiegelt Milliarden-Gasdeal mit Ägypten – ein strategischer Machtzug

Admin User
2 Min.
Eine ägyptische Skulptur im Vordergrund mit zwei Personen unten und im Hintergrund Bäume, eine Pyramide, den Himmel und die Sonne oben links.

Netanjahu kündigt Gasdeal mit Ägypten an - Netanjahu besiegelt Milliarden-Gasdeal mit Ägypten – ein strategischer Machtzug

Netanjahu verkündet Gasabkommen mit Ägypten

Netanjahu verkündet Gasabkommen mit Ägypten

Netanjahu verkündet Gasabkommen mit Ägypten

  1. Dezember 2025, 19:13 Uhr

Israel hat mit Ägypten ein bahnbrechendes Gasabkommen im Wert von knapp 30 Milliarden Euro geschlossen. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu gab die Vereinbarung bekannt und bezeichnete sie als einen Meilenstein für den Energiesektor des Landes. Dem Deal zufolge wird Israel Erdgas aus seinen Offshore-Förderstätten nach Ägypten exportieren, um den dort steigenden Energiebedarf zu decken.

Im Mittelpunkt der Vereinbarung steht das Leviathan-Gasfeld, das vor der israelischen Mittelmeerküste bei Haifa liegt. Ägypten, das mit einer stark wachsenden Nachfrage nach Strom konfrontiert ist, wird das Gas zur Versorgung seiner Kraftwerke und zur Verflüssigung in LNG-Anlagen (Flüssigerdgas) nutzen. Berichten zufolge könnten die israelischen Lieferungen etwa ein Viertel des ägyptischen Energiebedarfs abdecken.

Das Abkommen festigt Israels Position als wichtiger Energieversorger in der Region. Gleichzeitig stärkt es die wirtschaftlichen und politischen Beziehungen zu Ägypten, die in letzter Zeit durch kriegerische Spannungen belastet waren. Mit Milliardenumsätzen und einer vertieften Energiekooperation markiert der Deal einen bedeutenden Wandel in den regionalen Machtverhältnissen.

Lesen Sie auch: