„Mein Schiff Berlin“ kehrt nach 17.000 Seemeilen und arktischem Abenteuer zurück

Admin User
1 Min.
Ein Porträt, das mehrere Schiffe auf einem Gewässer zeigt.

Nach 17.000 Seemeilen - Schiff "Berlin" vollendet Mission - „Mein Schiff Berlin“ kehrt nach 17.000 Seemeilen und arktischem Abenteuer zurück

Nach 17.000 Seemeilen – Mein Schiff "Berlin" beendet Einsatz

Nach 17.000 Seemeilen – Mein Schiff "Berlin" beendet Einsatz

  1. Dezember 2025, 11:48 Uhr

Das Einsatzgruppenversorgungsschiff Berlin der Deutschen Marine ist nach einem mehrmonatigen Einsatz in den Heimathafen Wilhelmshaven zurückgekehrt. Während der Mission nahm das Schiff an multinationalen Übungen teil, durchquerte anspruchsvolle arktische Gewässer und gedachte in New York der Opfer der Anschläge vom 11. September 2001.

Die Berlin war im Rahmen einer langfristig geplanten Mission in See gestochen und hatte dabei rund 17.000 Seemeilen (etwa 31.000 Kilometer) zurückgelegt. Ein Höhepunkt des Einsatzes war der historische Besuch in Nuuk, Grönland – der erste Hafenanlauf eines Schiffes der Deutschen Marine in der Hauptstadt des autonomen dänischen Territoriums. In der Region musste die Besatzung extreme Bedingungen meistern, darunter Eisberge und dichten Nebel.

Mit der Rückkehr der Berlin endet eine Mission, die ihre operative Reichweite und Anpassungsfähigkeit unter Beweis stellte. Von arktischen Gewässern über multinationale Manöver bis hin zum symbolträchtigen Besuch in New York unterstrich der Einsatz die zentrale Rolle des Schiffes in der logistischen Unterstützung und internationalen Zusammenarbeit.