Mecklenburg-Vorpommern rüstet sich mit 19.750 Tonnen Streusalz für den Winterdienst

Admin User
1 Min.
Fahrzeuge auf einer schneebedeckten Straße mit Häusern, Bäumen und Strommasten im Hintergrund, alles mit Schnee bedeckt.

Winterdienst bereit - Mecklenburg-Vorpommern rüstet sich mit 19.750 Tonnen Streusalz für den Winterdienst

Straßenbauverwaltung Mecklenburg-Vorpommern ist bestens auf den Winter vorbereitet

Die Straßenbauverwaltung Mecklenburg-Vorpommerns ist für den anstehenden Winter voll einsatzbereit. In den Lagern befinden sich rund 19.750 Tonnen Streusalz, zudem stehen über 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 324 Fahrzeuge in 25 Straßenmeistereien bereit.

Um die Verkehrssicherheit in der kalten Jahreszeit zu gewährleisten, hat die Behörde umfangreiche Vorkehrungen getroffen. Insgesamt 126 Kilometer Schneezäune schützen Straßen und Radwege vor Schneeverwehungen. Im vergangenen Winter hatten die Einsatzteams etwa 17.800 Tonnen Salz auf Bundes-, Landes- und Kreisstraßen ausgebracht. Die Verwaltung ist für die Winterdienste auf rund 6.400 Kilometern Straßen zuständig. Bei extremen Wetterbedingungen sind die Teams bereit, im Schichtbetrieb zu arbeiten – die Winterdienste des Landes sind damit optimal auf die kommende Saison vorbereitet.

Mit großen Streusalzreserven, einer leistungsfähigen Fahrzeugflotte und gut geschulten Kräften zeigt sich die Straßenbauverwaltung Mecklenburg-Vorpommerns zuversichtlich, auch in diesem Winter für sichere Straßenverhältnisse sorgen zu können.