Herzzentrum Bodensee schließt nach gescheiterter Übernahme endgültig seine Türen

Bodensee Heart Center to Close - Herzzentrum Bodensee schließt nach gescheiterter Übernahme endgültig seine Türen
Insolvenz des Herzzentrums Bodensee: Betrieb eingestellt
Nach der Beantragung der Insolvenz steht die Schließung des Herzzentrums Bodensee fest. Der Insolvenzverwalter Grub Brugger bestätigte die Einstellung des Betriebs, nachdem der geplante Verkauf an das Gesundheitsnetz Landkreis Konstanz gescheitert war. Rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen sich nun einer ungewissen Zukunft gegenüber, während die Klinik ihre Aktivitäten schrittweise einstellt.
Die finanziellen Schwierigkeiten des Zentrums hatten das Insolvenzverfahren ausgelöst und die Verwaltung gezwungen, nach einem Käufer zu suchen. Die Verhandlungen mit dem Gesundheitsnetz Landkreis Konstanz brachen jedoch zusammen, sodass als letzte Option nur noch die Schließung blieb. Zwar steht das genaue Enddatum noch nicht fest, doch die stationäre Versorgung wird bereits zurückgefahren.
Patienten, die sich derzeit in Behandlung befinden, sollen in benachbarte Krankenhäuser verlegt werden. Auch das Personal – darunter Ärzte, Pflegekräfte und Verwaltungsteams – muss sich nun nach neuen Stellen umsehen. Der Insolvenzverwalter nannte keine weiteren potenziellen Interessenten, sodass die Zukunft der Einrichtung weiterhin offen ist.
Mit der nun besiegelten Schließung rückt die Verlegung der Patienten und die Unterstützung der betroffenen Beschäftigten in den Mittelpunkt. Die Einstellung der stationären Versorgung markiert das endgültige Aus für das Herzzentrum Bodensee. Weitere Details zum Zeitplan oder zu alternativen Übernahmeoptionen wurden bisher nicht bekannt gegeben.



