CSU setzt auf Florian Dorn für Schlüsselrolle in der Rentenkommission

Admin User
1 Min.
Ein kleiner Junge in einer blauen Daunenjacke sitzt auf einem eisernen Federsessel mit einem weißen Rohrgeländer im Hintergrund.

CSU setzt auf Florian Dorn für Schlüsselrolle in der Rentenkommission

CSU entsendet Florian Dorn in die Rentenkommission

Ankündigung: Die CSU will den Bundestagsabgeordneten Florian Dorn als stellvertretenden Vorsitzenden in die Rentenkommission entsenden.

  1. Dezember 2025, 13:13 Uhr

Schlagwörter: Finanzen, Wirtschaft, Politik und Gesetzgebung, Innenpolitik

Artikel: Die CSU hat den 39-jährigen Volkswirt und Bundestagsabgeordneten Florian Dorn zum stellvertretenden Vorsitzenden der geplanten Rentenkommission der Bundesregierung bestimmt. Die Entscheidung fällt in eine Phase innerparteilicher Diskussionen über Rentenvorschläge und den verstärkten Einsatz jüngerer Abgeordnete in zentralen Gremien.

Dorn hat sich an der Schnittstelle von Wirtschaft und Politik einen Namen gemacht. Bevor er 2025 in den Bundestag einzog, arbeitete er mehrere Jahre als persönlicher Berater von Clemens Fuest, dem Präsidenten des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung. Zudem forschte er am selben Institut zu Finanz- und Rententhemen.

Mit Dorns Rolle in der Kommission erhalten jüngere CSU-Abgeordnete mehr Gewicht in der rentenpolitischen Debatte. Die Einrichtung des Gremiums gilt als Schritt zur Lösung der seit Langem schwelenden Reformfragen. Seine Erfahrung aus Forschung und Parlament wird voraussichtlich die Arbeit der Kommission in den kommenden Monaten prägen.