Bulgariens Euro-Einführung 2026: So sehen die neuen Münzen aus

Admin User
2 Min.
Eine Münze wird in die obere rechte Ecke eines Objekts mit Text darauf gelegt.

Bulgarien führt den Euro 2026 ein: So sehen die neuen Euro-Münzen aus - Bulgariens Euro-Einführung 2026: So sehen die neuen Münzen aus

Bulgarien führt 2026 den Euro ein: So sehen die neuen Euromünzen aus

Bulgarien führt 2026 den Euro ein: So sehen die neuen Euromünzen aus

  1. Dezember 2025, 12:20 Uhr

Schlagwörter: Finanzen, Wirtschaft

Bulgarien wird am 1. Januar 2026 den Euro einführen und damit das 21. Land im Euroraum. Um die Bürger auf die Umstellung vorzubereiten, wird die Bulgarische Nationalbank (BNB) Starter-Kits mit Euromünzen verteilen – ähnlich wie Deutschland bei seiner eigenen Euro-Einführung vor Jahren.

Der Euro löst den bulgarischen Lew offiziell zu einem festen Wechselkurs von 1,95583 Lew pro Euro ab. Ab Februar 2026 wird in ganz Bulgarien nur noch der Euro als Zahlungsmittel akzeptiert. Bis dahin können Lew-Scheine noch bis Ende 2025 bei Banken in Deutschland umgetauscht werden, danach ist dies nur noch in Bulgarien möglich.

Die Umstellung markiert einen bedeutenden Wandel für die bulgarische Wirtschaft und den täglichen Zahlungsverkehr. Da der Euro ab Anfang 2026 das alleinige gesetzliche Zahlungsmittel sein wird, sollen die Starter-Kits der BNB und die neuen Münzmotive den Übergang für Unternehmen und Bürger erleichtern.

Lesen Sie auch: