Brandenburgs Städte bewerben sich um die Landesgartenschau 2032

Admin User
1 Min.
Eine Straße mit Menschen auf der linken Seite neben einem Handwagen und einem Mann und einer Frau auf der rechten Seite neben einem lila Müllcontainer, mit Gebäuden, Bäumen und Blumentöpfen im Hintergrund.

Brandenburg sucht Gastgeber für die Landesgartenschau 2032 - Brandenburgs Städte bewerben sich um die Landesgartenschau 2032

Brandenburg sucht Gastgeberstadt für die Landesgartenschau 2032

Die Suche nach einer Ausrichterstadt für die Landesgartenschau 2032 in Brandenburg hat begonnen. Mit dem Wettbewerb soll – dem Vorbild früherer erfolgreicher Veranstaltungen folgend – kleineren Städten im Land neuer Schwung verliehen werden. Kommunen haben bis zum 30. Januar 2026 Zeit, ihr vorläufiges Interesse an einer Bewerbung zu bekunden.

Das Auswahlverfahren läuft in zwei Phasen ab: Zunächst müssen sich Städte bis zur Frist im Januar 2026 mit einer Interessensbekundung bewerben. Anschließend werden bis zu drei Kandidaten in die engere Auswahl genommen.

Bisher wurden noch keine konkreten Städte als Bewerber für 2032 genannt. Die ausgewählte Gastgeberstadt reiht sich dann in die Liste früherer Veranstaltungsorte ein, die die Gartenschau genutzt haben, um Grünflächen auszubauen und die städtische Entwicklung voranzutreiben. Die Entscheidung wird die Landschaft und den Tourismus im Land noch Jahre prägen.