Wiesbaden baut neues Wohnviertel auf ehemaligem Hotelgelände an der Aukammallee
Julian HartmannWiesbaden baut neues Wohnviertel auf ehemaligem Hotelgelände an der Aukammallee
Der Wiesbadener Stadtrat hat den Bau eines neuen Wohnviertels auf dem Gelände des ehemaligen NH Hotels genehmigt. Der leer stehende Hochbau an der Ecke Aukammallee/Kirchbachstraße weicht damit neuem Wohnraum. Das Projekt soll den angespannten Wohnungsmarkt der Stadt entlasten.
Das ehemalige Hotel stand jahrelang leer. Nun entsteht dort ein neues Quartier mit rund 75 Wohnungen, darunter etwa 17 geförderte Einheiten. Geplant sind vier Mehrfamilienhäuser mit vier bis sieben Stockwerken.
Jedes Gebäude erhält begrünte Flachdächer sowie zurückgesetzte Obergeschoss mit Dachterrassen. Zudem ist eine Tiefgarage vorgesehen, die das abfallende Gelände für die Parkplätze nutzt. Ausgedehnte Grünflächen und Gemeinschaftsbereiche ergänzen das Konzept der Neubebauung.
Die genehmigten Pläne schaffen dringend benötigten Wohnraum innerhalb der Wiesbadener Stadtgrenzen. Die Mischung aus frei finanzierten und geförderten Wohnungen soll die lokale Nachfrage etwas entspannen. Details zu Bauablauf und Zeitplan stehen jedoch noch aus.
