Webfleet gewinnt zum dritten Mal den Award für europäische Telematik-Innovationen 2025

Admin User
2 Min.
Eine belebte Straßenszene mit Gebäuden, Fahrzeugen, Fußgängern, Werbetafeln, einem Namensschild, Bäumen und einem klaren Himmel.

Webfleet gewinnt zum dritten Mal den Award für europäische Telematik-Innovationen 2025

Webfleet, die Flottenmanagement-Lösung von Bridgestone, wurde von Frost & Sullivan zum „European Telematics Company of the Year 2025 für gewerbliche Flotten“ gekürt. Damit erhält das Unternehmen diese renommierte Auszeichnung bereits zum dritten Mal innerhalb von fünf Jahren – ein Beleg für seine kontinuierliche Führungsrolle in der Branche.

Seit seiner Gründung im Jahr 1999 als eine der ersten webbasierten Flottenmanagement-Lösungen weltweit prägt Webfleet seit 25 Jahren die Mobilitätsbranche maßgeblich. Schwerpunkte liegen auf dem Ausbau von Partnerschaften, der Vorreiterrolle in den Bereichen Nachhaltigkeit und Elektromobilität sowie der Innovation durch künstliche Intelligenz. Webfleet trägt damit zur E8-Verpflichtung von Bridgestone bei, einem globalen Unternehmensversprechen, das sich auf die Bereiche Energie, Ökologie, Effizienz, Erweiterung, Wirtschaft, Emotion, Benutzerfreundlichkeit und Ermächtigung konzentriert.

Seine Spitzenposition behält Webfleet durch den Einsatz modernster Technologien wie Reifensensoren, Dashcams, KI und IoT. Weltweit nutzen über 60.000 Unternehmen die Lösung, um die Effizienz ihrer Flotten zu steigern, Arbeitsabläufe für Fahrer zu vereinfachen, die operationelle Sicherheit zu erhöhen, Compliance zu gewährleisten und Nachhaltigkeit zu fördern. Zu den jüngsten Initiativen zählen das wachsende OEM.connect-Partnerprogramm, die neu eingeführte E-Mobilitäts-Serviceplattform sowie der Webfleet KI-Assistent.

Jan-Maarten de Vries, Präsident der Flottenmanagement-Sparte bei Bridgestone Mobility Solutions, führte den Erfolg auf das Engagement des Unternehmens für kontinuierliche Innovation sowie die Unterstützung durch Mitarbeiter, Partner und Kunden zurück. Mugundhan Deenadayalan, Research Manager bei Frost & Sullivan, lobte Webfleet dafür, durch Elektromobilität und künstliche Intelligenz die Zukunft des Flottenmanagements und der Telematik mitzugestalten.

Mit dem dritten Sieg in Folge als „European Telematics Company of the Year“ unterstreicht Webfleet sein unerschütterliches Bekenntnis zu Innovation und Führung im Flottenmanagement. Durch den Fokus auf Nachhaltigkeit, Elektromobilität und künstliche Intelligenz prägt das Unternehmen weiterhin die Entwicklung von Flottenmanagement und Telematik.