Wartburgkreis reformiert Krankenhäuser: Einheitliche Trägerschaft ab 2026
Finn WolfWartburgkreis reformiert Krankenhäuser: Einheitliche Trägerschaft ab 2026
Der Kreistag des Wartburgkreises hat einstimmig einen neuen strategischen Plan für seine Krankenhäuser verabschiedet. Das Dokument zielt darauf ab, die medizinische Versorgung in der Wartburgregion langfristig, zugänglich und nachhaltig zu sichern. Es sieht tiefgreifende Veränderungen in der Trägerschaft und im Betrieb der Kliniken ab 2026 vor.
Ab dem 1. Juli 2026 übernimmt der Wartburgkreis die volle Trägerschaft des St.-Georg-Krankenhauses in Eisenach, das bisher von kirchlichen Trägern betrieben wurde. Der Landkreis wird zudem als Betreiber sowohl für das St.-Georg-Krankenhaus als auch für das Krankenhaus Bad Salzungen fungieren und so eine einheitliche Gesundheitsversorgung ermöglichen.
Der Plan unterteilt die Region in einen nördlichen und einen südlichen Versorgungsbereich. Jeder Bereich erhält ein leistungsstarkes Schwerpunktkrankenhaus als Zentrum. Beide Häuser behalten ihre zentralen Notaufnahmen und fungieren als erweiterte Notfallversorgungszentren.
Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf dem Ausbau integrierter Notfallstrukturen, um eine rund um die Uhr verfügbare Notfallversorgung zu gewährleisten. Die Strategie sieht zudem eine abgestimmte Spezialisierung der Krankenhäuser vor, um zertifizierte Zentren und unverzichtbare Leistungsangebote zu erhalten und auszubauen.
Die ambulante Versorgung wird stärker gefördert und enger mit der stationären Versorgung verzahnt. Der Plan betont ihre wechselseitige Abhängigkeit und die Notwendigkeit einer gemeinsamen Weiterentwicklung. Die Vorlage des Kreistags erwartet zudem, dass das Land Thüringen die Umsetzung dieser Maßnahmen unterstützt.
Der beschlossene Plan skizziert einen klaren Fahrplan für das Krankenhausmanagement und die Versorgungsstrukturen im Wartburgkreis. Er soll eine hochwertige medizinische Versorgung sichern, gleichzeitig aber Effizienz und Zugänglichkeit verbessern. Die Veränderungen beginnen mit der Übernahme der Trägerschaft des St.-Georg-Krankenhauses Mitte 2026.






