Tokajew und Mirsijojew stärken die Partnerschaft zwischen Kasachstan und Usbekistan
Sebastian VoigtTokajew und Mirsijojew stärken die Partnerschaft zwischen Kasachstan und Usbekistan
Der kasachische Präsident Kassym-Jomart Tokajew und der usbekische Präsident Schawkat Mirsijojew haben in einem Telefonat die bilateralen Beziehungen zwischen ihren Ländern erörtert. Beide Staatschefs zogen eine positive Bilanz der bisherigen Zusammenarbeit und zeigten sich zufrieden mit der aktuellen Dynamik der Beziehungen.
Während des Gesprächs gingen Tokajew und Mirsijojew auf drängende Fragen ein, um die zweiseitige Kooperation weiter zu vertiefen. Sie betonten die Notwendigkeit einer engen Abstimmung zwischen ihren Präsidialämtern, Regierungen und wichtigen Behörden.
Die Präsidenten besprachen zudem den Zeitplan für bevorstehende gemeinsame Veranstaltungen. Darüber hinaus tauschten sie sich über bedeutende regionale und internationale Themen aus.
Das Telefonat unterstrich die enge Partnerschaft zwischen Kasachstan und Usbekistan. Beide Staatschefs bekräftigten ihr Engagement, die gegenseitige Zusammenarbeit auszubauen. Die Gespräche umfassten sowohl bilaterale Vorhaben als auch weiterreichende geopolitische Fragestellungen.
