„Tiny Bookshop“ fährt mit drei German Developer Awards zum Indie-Erfolg

Admin User
2 Min.
Ein Bildschirm mit verschiedenen Apps und der Aufschrift "All Game Demos" oben.

Game 'Tiny Bookshop' triumphs at Developer Award - „Tiny Bookshop“ fährt mit drei German Developer Awards zum Indie-Erfolg

Ein erfolgreiches Indie-Spiel in einer fahrenden Buchhandlung hat bei den German Developer Awards gleich drei Hauptpreise abgeräumt.Tiny Bookshop, entwickelt vom Kölner Studio Neoludic, gewann im Dezember 2025 die Auszeichnungen "Bestes Deutsches Spiel", "Bestes Indie-Spiel" und "Beste Optik". Das gemütliche Spiel, in dem Spieler:innen einen Buchladen in einem umgebauten Bauwagen führen, hat seit seinem Erscheinungsdatum im August bereits über eine halbe Million Mal verkauft.

Hinter dem Spiel stehen David Zapfe-Wildemann (27) und Raven Rusch (29), die sich während ihres Studiums an der Cologne Game Lab kennenlernten. Ihr Studio Neoludic besteht aus nur sieben Personen. In Tiny Bookshop schlüpfen die Spieler:innen in die Rolle einer Buchhändlerin oder eines Buchhändlers in einem Küstenstädtchen, bringen Kund:innen mit den passenden Büchern zusammen und helfen ihnen, persönliche Meilensteine zu erreichen. Anders als viele andere Spiele kommt es ganz ohne Wettbewerbsdruck aus – man kann nicht verlieren, was es zu einem entspannten, stressfreien Erlebnis macht.

Der Erfolg von Neoludic unterstreicht den wachsenden Trend zu gemütlichen, erzählerisch geprägten Spielen. Als nächster Schritt steht die Präsentation von Tiny Bookshop auf der Gamescom 2026 an, unterstützt durch einen Preisgutschein aus der Auszeichnung. Die starken Verkaufszahlen und die positive Resonanz der Kritik haben das Spiel unterdessen zu einem der überraschendsten Indie-Erfolge des Jahres gemacht.