Skandalurteil gegen türkische Mädchenband wegen „unzüchtiger“ Bühnenperformance

Türkisches Mädchengirlband wegen 'unzüchtigen Verhaltens' verurteilt - Skandalurteil gegen türkische Mädchenband wegen „unzüchtiger“ Bühnenperformance
Türkisches Mädchenband wegen 'unzüchtigen Verhaltens' verurteilt
Türkisches Mädchenband wegen 'unzüchtigen Verhaltens' verurteilt
- Dezember 2025, 15:37 Uhr
Ein türkisches Gericht hat die Popgruppe Manifest wegen 'unzüchtigen Verhaltens' verurteilt – ausgelöst durch ein umstrittenes Konzert im vergangenen September. Die rein weibliche Band, bekannt für ihre provokanten Auftritte, sah sich mit massiver Kritik an ihren Tanzeinlagen und Bühnenoutfits konfrontiert. Jedes Mitglied erhielt eine Bewährungsstrafe von drei Monaten und 22 Tagen.
Im Mittelpunkt des Verfahrens stand ein Auftritt im September, bei dem die Choreografie und die Kostüme der Gruppe für Empörung sorgten. Die Richter urteilten, dass einige Tanzbewegungen 'geschlechtlichen Verkehr nachahmten' und daher unangemessen seien. Auch ein Gastkünstler, dessen Identität nicht preisgegeben wurde, erhielt eine Bewährungsstrafe für seine Beteiligung.
Die Bewährungsstrafen bedeuten, dass die Bandmitglieder keine Haft antreten müssen. Dennoch schafft das Urteil einen rechtlichen Präzedenzfall für als anstößig eingestufte Darbietungen. Künftige Auftritte von Manifest könnten nun einer strengeren Kontrolle durch die Behörden unterliegen.
Lesen Sie auch:

Nürnberger Zoo feiert Pavian-Nachwuchs trotz Keulungs-Skandal und Ermittlungen
Ein süßes Jungtier bringt Hoffnung – doch der Schatten des Skandals hängt noch über dem Zoo. Wie geht es jetzt weiter mit dem umstrittenen Populationsmanagement?

Gladiators Trier holen US-Spielmacher Steven Ashworth als Brooks-Nachfolger
Ein Top-Talent aus der G-League kommt nach **Trier**: Steven Ashworth bringt Schusskraft und Spielintelligenz mit. Kann er die Mannschaft zurück an die Spitze führen?
