Schweizer Gericht erlaubt Klimaklage aus Indonesien

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von fünf Menschen, die in der Nähe eines Fahrrads springen, Wasserflaschen in die Luft werfen, mit einem Gebäude in der Mitte, Eis auf dem Boden und Bäumen auf der linken und mittleren Seite.

Schweizer Gericht erlaubt Klimaklage aus Indonesien - Schweizer Gericht erlaubt Klimaklage aus Indonesien

Schweizer Gericht lässt Klimaklage aus Indonesien zu

Schweizer Gericht lässt Klimaklage aus Indonesien zu

Schweizer Gericht lässt Klimaklage aus Indonesien zu

  1. Dezember 2025, 10:05 Uhr

Ein Schweizer Gericht hat eine Klimaklage von vier indonesischen Fischern gegen den globalen Baustoffkonzern Holcim zugelassen. Die Kläger werfen dem Unternehmen vor, durch seine CO₂-Emissionen den Anstieg des Meeresspiegels zu beschleunigen und damit ihre Heimatinsel Pari direkt zu bedrohen.

Die Fischer, unterstützt von der Schweizer Hilfsorganisation HEKS und einem Bündnis von NGOs einschließlich des European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR), argumentieren, dass Holcims Emissionen zum steigenden Wasserstand um die nur 1,5 Meter über dem Meeresspiegel liegende Insel Pari beitragen. Die etwa 1.500 Einwohner der Insel leben vor allem von Fischerei und Tourismus. Mit ihrer Klage fordern sie Entschädigungen für entgangene Einnahmen, Finanzmittel für Küstenschutzmaßnahmen sowie strengere Vorgaben zur Reduzierung von Holcims CO₂-Ausstoß.

Das Gericht in Zug entschied, dass die Kläger ein „dringendes und aktuelles“ Interesse an der Verringerung der Emissionen von Holcim hätten. Ähnliche Klimaklagen wurden in anderen Ländern bereits gegen Konzerne wie Shell und RWE eingereicht, allerdings mit unterschiedlichen Ergebnissen. Holcim kündigte an, gegen den Entscheid Berufung einzulegen. Es handelt sich um den ersten Fall, in dem ein Schweizer Gericht eine klimabezogene Klage gegen ein Großunternehmen zulässt – ein Urteil, das Präzedenzcharakter für künftige Umweltprozesse im Land haben könnte.

Der Fall wird nun in einer Hauptverhandlung detailliert geprüft. Sollten die Fischer erfolgreich sein, könnte Holcim gezwungen werden, seine Emissionen drastischer zu senken und für Schäden auf Pari Island aufzukommen. Das Ergebnis könnte zudem Einfluss auf andere klimarelevante Rechtsstreitigkeiten gegen große Umweltverschmutzer haben.

Lesen Sie auch: