26 June 2026, 00:01

Schwarzfahrer tötet Bahnmitarbeiter nach brutaler Attacke im Zug

"Blinder Wut" - Prozess um den Tod eines Zugführers

Schwarzfahrer tötet Bahnmitarbeiter nach brutaler Attacke im Zug

Ein Bahnmitarbeiter ist in Deutschland nach einem Angriff durch einen Schwarzfahrer ums Leben gekommen. Auf Überwachungsaufnahmen ist zu sehen, wie der Angeklagte den Schaffner wiederholt schlägt, bis dieser zusammenbricht. Das Opfer erlag später im Krankenhaus einer Hirnblutung.

Der 26-jährige griechische Staatsbürger muss sich wegen schwerer Körperverletzung mit Todesfolge vor Gericht verantworten. Während des Angriffs soll er das Opfer bedroht und gesagt haben: „Ich bin Boxer. Ich bin Kämpfer.“ Der Prozess, an dem auch die Familie des Opfers teilnimmt, begann mit der Aussage des Vaters, der über die verheerenden Folgen für ihr Leben berichtete.

Der Angeklagte entschuldigte sich vor Gericht und erklärte: „Ich möchte mich noch einmal für mein Verhalten entschuldigen.“ Das Verfahren soll acht Tage dauern; mit einem Urteil wird bis zum 9. Juli gerechnet. 2025 stiegen die Übergriffe auf Mitarbeiter der Deutschen Bahn um 11 Prozent auf etwa 2.690 Fälle an.

Die Entscheidung des Gerichts wird für Anfang Juli erwartet. Die Familie des Opfers kämpft weiterhin um Gerechtigkeit. Der Prozess wirft ein Schlaglicht auf das wachsende Problem der Gewalt gegen Verkehrsmitarbeiter in Deutschland.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle