Salzgitter startet Millionen-Sanierung der Ostsiedlung mit Leuchtturmprojekt
Julian HartmannSalzgitter startet Millionen-Sanierung der Ostsiedlung mit Leuchtturmprojekt
In Salzgitter haben die umfangreichen Sanierungsarbeiten im Stadtteil Ostsiedlung begonnen. Das Projekt umfasst 38 Wohngebäude mit 146 Wohnungen und soll das Viertel wiederbeleben. Mit einer Feierstunde am 17. Juni 2023 wurde der offizielle Startschuss für die Bauarbeiten gegeben.
Die Stadt Salzgitter hatte die Immobilien im Rahmen ihres Programms zur Stadtteilerneuerung erworben. Sie finanziert das Vorhaben und übernimmt die Federführung – das Projekt wird als „Leuchtturmprojekt“ für die Ostsiedlung bezeichnet. Über 50 Millionen Euro an Fördermitteln wurden eingeworben, davon flossen 4,7 Millionen Euro in den Ankauf der Gebäude, während 15,4 Millionen Euro für die Sanierungsmaßnahmen vorgesehen sind.
Die Modernisierungen umfassen Fassadensanierungen, Innenraumaufwertungen in ausgewählten Gebäuden sowie Barrierefreiheitsverbesserungen. Besonders im Fokus stehen die Mustergebäude in der Rheinstraße 3 und 12. Oberbürgermeister Frank Klingebiel betonte, es gehe darum, dem Viertel seinen einstigen Charme zurückzugeben.
Die Maßnahmen werden nicht nur die Gebäude und Wohnungen aufwerten, sondern auch das gesamte Umfeld des Quartiers nachhaltig verbessern. Das Projekt unterstreicht das Engagement der Stadt für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung.
