Sachsen ernennt Natalija Bock zur neuen Anti-Diskriminierungs- und Mobbingbeauftragten

Natalija Bock als neue Beauftragte gegen Diskriminierung - Sachsen ernennt Natalija Bock zur neuen Anti-Diskriminierungs- und Mobbingbeauftragten
Ab dem 1. November 2025 übernimmt Natalija Bock das Amt der neuen Antidiskriminierungs- und Mobbingbeauftragten für Schulen in Sachsen. Bock, die als Ukrainerin gebürtig ist und seit 28 Jahren in Sachsen lebt, hat das Ukrainische Koordinationszentrum sowie das Ukrainische Haus Dresden mitgegründet und steht derzeit dem Integrations- und Ausländerbeirat vor. Sie folgt auf Patrick Schreiber, der nun Präsident des Landesamts für Schule und Bildung Sachsen ist. In ihrer neuen Funktion wird Bock sich mit Fällen von Diskriminierung und Mobbing an Schulen befassen und Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte sowie Schulleitungen unterstützen. Die Ombudsstelle, die sie im Sächsischen Staatsministerium für Kultus leiten wird, hat seit ihrer Gründung im Jahr 2022 etwa 100 Fälle bearbeitet. Bock setzt sich für Schulen ein, in denen niemand Angst haben muss, anders zu sein. Ihr Ziel ist es, eine sichere und inklusive Lernumgebung für alle Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Bocks Ernennung ist Teil der laufenden Bemühungen Sachsens, Diskriminierung und Mobbing an Schulen zu bekämpfen. Zwar hat das Land bereits verschiedene Maßnahmen ergriffen – etwa die Einrichtung von Beratungsstellen und regionalen Ansprechpersonen –, doch die Position einer Antidiskriminierungs- und Mobbingbeauftragten stellt eine Neuheit dar. Künftig soll ein jährlicher Bericht über eingegangene Beschwerden veröffentlicht werden, um Transparenz und Rechenschaftspflicht zu gewährleisten. Die Berufung von Natalija Bock zur neuen Antidiskriminierungs- und Mobbingbeauftragten für sächsische Schulen unterstreicht das Engagement des Landes, sicherere und inklusivere Lernumgebungen zu schaffen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Integration und Interessenvertretung ist Bock bestens darauf vorbereitet, Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte bei der Bewältigung von Diskriminierungs- und Mobbingfällen zu unterstützen. Unter ihrer Leitung wird die Ombudsstelle weiterhin Fälle bearbeiten und eine Kultur des Respekts und des Verständnisses an Sachsens Schulen fördern.

Nürnberger Zoo feiert Pavian-Nachwuchs trotz Keulungs-Skandal und Ermittlungen
Ein süßes Jungtier bringt Hoffnung – doch der Schatten des Skandals hängt noch über dem Zoo. Wie geht es jetzt weiter mit dem umstrittenen Populationsmanagement?

Gladiators Trier holen US-Spielmacher Steven Ashworth als Brooks-Nachfolger
Ein Top-Talent aus der G-League kommt nach **Trier**: Steven Ashworth bringt Schusskraft und Spielintelligenz mit. Kann er die Mannschaft zurück an die Spitze führen?
