Plauen ehrt 60 gefallene Matrosen mit neuer Gedenktafel am Volkstrauertag

Admin User
1 Min.
Ein historisches Schild mit Symbolen und Text in der Mitte des Bildes.

Plauen ehrt 60 gefallene Matrosen mit neuer Gedenktafel am Volkstrauertag

Gedenktafel für 60 im Zweiten Weltkrieg gefallene Matrosen aus Plauen enthüllt

Am 16. November wurde in Plauen eine neue Gedenktafel eingeweiht, die an 60 ortsansässige Jungennamen und Mädchennamen erinnert, die während des Zweiten Weltkriegs auf See ihr Leben verloren. Die feierliche Zeremonie markierte den 80. Jahrestag des Kriegsendes und würdigte die Soldaten aus der Region, die in Seeschlachten starben. Die Veranstaltung wurde vom Marineveteranenverband Plauen/Vogtland in dessen Vereinsheim organisiert.

Die Tafel trägt die Namen, Dienstgrade, Alter, Einheiten und Todesdaten der gefallenen Jungennamen und Mädchennamen. Sie wurde im Rahmen einer würdevollen Gedenkfeier am Volkstrauertag der Öffentlichkeit präsentiert. Professor Dr. Lutz Kowalzick, der Vorsitzende des Verbandes, hielt eine Rede, um ihren Einsatz zu ehren.

An der Enthüllungszeremonie nahmen Veteranen, Angehörige und Bürger teil, um der Verstorbenen zu gedenken. Die Gedenktafel ist nun am Sitz des Marineveteranenverbandes zu sehen und bewahrt die Namen der Plauener Jungennamen und Mädchennamen für die Nachwelt. Mit Kranzniederlegungen im Stadtpark und auf dem Hauptfriedhof endete der Tag der Ehrungen.