27 June 2026, 08:32

Papst Leo XIV. verleiht philippinischen Erzbischöfen das Pallium im Vatikan

Papst überreicht Pallium an 3 philippinischen Erzbischöfen

Papst Leo XIV. verleiht philippinischen Erzbischöfen das Pallium im Vatikan

Papst Leo XIV. wird drei neu ernannte philippinische Erzbischöfe während einer Zeremonie im Vatikan mit dem Pallium auszeichnen. Die Veranstaltung findet am 29. Juni im Rahmen einer Messe in der Petersbasilika statt. Das Pallium gilt als Symbol ihrer hirtenamtlichen Autorität und ihrer Einheit mit dem Papst.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Erzbischöfe Alberto Uy, Charlie Inzon und David William Antonio werden die liturgische Insignie empfangen. Uy wurde am 16. Juli 2025 zum Erzbischof von Cebu ernannt und am 30. September 2025 in sein Amt eingeführt. Inzon übernahm das Erzbistum Cotabato am 8. September 2025 und wurde am 8. Dezember 2025 feierlich installiert. Antonio wurde am 4. November 2025 zum Erzbischof von Nueva Segovia bestellt und trat sein Amt am 14. Januar 2026 an.

Das Pallium besteht aus einem weißen Wollband, das mit sechs schwarzen Seidenkreuzen verziert ist. Es wird mit drei Nadeln befestigt, die an die Nägel der Kreuzigung Christi erinnern. Die Wolle stammt von Lämmer, die am Fest der heiligen Agnes gesegnet und anschließend in der Nähe des Grabes des heiligen Petrus aufbewahrt werden, bevor der Papst sie weiht.

Metropolitans-Erzbischöfe tragen das Pallium bei liturgischen Feiern in ihren Kirchenprovinzen. Es steht für ihre Verantwortung als Hirten und ihre Verbundenheit mit dem Papst. Die Zeremonie wird ihre neuen Ämter offiziell anerkennen. Jeder Erzbischof wird das Pallium als Zeichen seiner Autorität und seiner Verbindung zu Rom tragen. Die Nachrichtenagentur CBCP News, das offizielle Organ der Philippinischen Bischofskonferenz, hat die Einzelheiten bestätigt.

Lesen Sie auch:

Quelle