Oliver Welke attackiert NDR: „Habt ihr im Fall Julia Ruhs versagt?“

Admin User
2 Min.
Eine Zeitungsvorderseite mit mehreren Anzeigen und Schlagzeilen.

Oliver Welke attackiert NDR: „Habt ihr im Fall Julia Ruhs versagt?“

Dringend: Klärt, was ihr da verbockt habt – Oliver Welke greift NDR wegen Julia Ruhs scharf an

Der Moderator der ZDF-„heute show“ übt harte Kritik am NDR. Er wirft dem Sender vor, im Fall Julia Ruhs versagt zu haben.

  1. September 2025, 06:55 Uhr

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat die Journalistin Julia Ruhs als alleinige Moderatorin der Reportagereihe „Klar“ abgesetzt. Die Entscheidung fällt nach nur drei ausgestrahlten Folgen, die zuvor von der NDR-Redaktion abgesegnet worden waren. Inzwischen melden sich prominente Stimmen aus der deutschen Medienlandschaft zu Wort – und entfachen eine Debatte über Journalismus und politische Ausgewogenheit im öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Auslöser der Kontroverse war die Ankündigung des NDR, Ruhs künftig durch Tanit Koch als Gastgeberin von „Klar“ zu ersetzen. Ruhs, die mit konservativ geprägten Kritikpunkten an den Öffentlich-Rechtlichen bekannt wurde, schreibt Kolumnen für „Focus Online“ und hinterfragt regelmäßig, was sie als „links-grüne Dominanz“ in medialen Debatten bezeichnet. Eine Parteizugehörigkeit oder ein politisches Amt übt sie nicht aus.

Der Streit wirft einmal mehr die Frage nach der politischen Balance im deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunk auf. Während Ruhs beim NDR nicht mehr vor der Kamera stehen wird, bleibt ihre Tätigkeit für den Bayerischen Rundfunk (BR) unverändert. Die Diskussion über ihren Abgang hat eine breite mediale Resonanz ausgelöst – mit unterschiedlichen Positionen zu Journalismus, Satire und redaktionellen Maßstäben.