Neuer BRK-Präsident: Hans-Michael Weisky übernimmt nach internen Konflikten

Admin User
1 Min.
Gebäude mit Fenstern, eine Fahne und Flaggen an Stangen unten und einem Baum mit Zweigen.

Weisky zum neuen Präsidenten des Roten Kreuzes gewählt - Neuer BRK-Präsident: Hans-Michael Weisky übernimmt nach internen Konflikten

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) hat einen neuen Präsidenten: Der 67-jährige Hans-Michael Weisky wurde von rund 400 Delegierten auf der Landesversammlung in Deggendorf gewählt. Er folgt auf Angelika Schorer, die nach internen Spannungen innerhalb der Organisation auf eine erneute Kandidatur verzichtet hatte.

Die BRK-Landesversammlung wurde von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) eröffnet. Nach der Wahl wird Hans-Michael Weisky die Organisation für die kommenden vier Jahre führen. Schorer, die das Amt in den vergangenen vier Jahren innehatte, hatte sich gegen eine weitere Amtszeit entschieden. Als Grund nannte sie die Schwierigkeiten, die internen Konflikte im BRK zu überwinden.

Hans-Michael Weisky übernimmt nun das Präsidentenamt beim Bayerischen Roten Kreuz. Die Delegierten der Landesversammlung sprachen ihm mit klarer Mehrheit ihr Vertrauen aus. Das BRK blickt optimistisch auf seine Führung und hofft auf eine harmonischere interne Zusammenarbeit unter seiner Ägide.