Müller skeptisch: Messis WM-Teilnahme könnte Team verändern

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Menschen, die mit einigen lächelnden Gesichtern und einem FIFA-WM-Plakat im Hintergrund steht.

Müller skeptisch: Messis WM-Teilnahme könnte Team verändern - Müller skeptisch: Messis WM-Teilnahme könnte Team verändern

Ex-Nationalspieler Thomas Müller äußert sich zum WM-Turnier 2026 – von Gruppendruck bis zu Argentiniens Titelchancen

Der ehemalige deutsche Stürmer Thomas Müller hat sich vor der Weltmeisterschaft 2026 zu den Herausforderungen in der Vorrunde und den Aussichten Argentiniens geäußert. Im Vorfeld des Turniers sprach er auch über die mögliche Rolle von Lionel Messi im Kader des Titelverteidigers.

Müller betonte, dass das Überstehen der Gruppenphase für Deutschland Pflicht sei. Zwar gelte Curaçao als der vermeintlich schwächere Gegner, doch die Elfenbeinküste und Ecuador würden echte Prüfsteine darstellen. Das erweiterte Format, bei dem auch die acht besten Drittplatzierten weiterkommen, lasse zwar etwas Spielraum für Fehler zu – doch Selbstzufriedenheit dürfe es nicht geben, warnte der 34-Jährige.

Über Argentinien sagte Müller, das Team gehöre nach wie vor zu seinen Favoriten auf den Titel. Allerdings stellte er infrage, ob Messis Rückkehr mit 38 Jahren die Mannschaft automatisch stärken werde. Der erfahrene Angreifer, der bereits fünf WM-Turniere bestritten und 2022 den Titel gewonnen hat, könnte die Teamdynamik auf noch unvorhersehbare Weise verändern.

Neben seiner Analyse wird Müller während der WM eine neue Rolle als TV-Experte übernehmen. Seine Einschätzungen kommen zu einer Zeit, in der das öffentliche Vertrauen in die deutschen Titelchancen gering ist: Nur 8 Prozent der von Forsa Befragten rechnen mit einem Sieg – unter Fußballfans sind es immerhin 13 Prozent.

Müllers Aussagen spiegeln die Chancen und Unwägbarkeiten der WM 2026 wider. Während Deutschlands Gruppenphase als machbar gilt, bleiben Zweifel an Argentiniens Ausgewogenheit – mit oder ohne Messi. Sein Einstieg als Experte bereichert zudem die Berichterstattung rund um das Turnier.

Lesen Sie auch: