Madagaskar feiert 66 Jahre Unabhängigkeit mit großer Parade und internationalen Gästen
Julian HartmannMadagaskar feiert 66 Jahre Unabhängigkeit mit großer Parade und internationalen Gästen
Madagaskar hat am Freitag den 66. Jahrestag seiner Unabhängigkeit gefeiert. Die Feierlichkeiten fanden im Barea-Stadion in Antananarivo statt und zogen hochrangige Regierungsvertreter, Diplomaten und ausländische Würdenträger an.
Die Zeremonie begann mit der madagassischen Nationalhymne. Es folgte eine Militärparade mit fast 3.000 Teilnehmern aus verschiedenen Sicherheitskräften. Viele trugen zu diesem Anlass traditionelle Kleidung.
Unter den Gästen befanden sich der kenianische Präsident William Ruto und der komorische Präsident Azali Assoumani. Musikalische Darbietungen lokaler Künstler bereicherten die Feierlichkeiten.
Madagaskar hatte am 26. Juni 1960 erstmals seine Unabhängigkeit von Frankreich erklärt. Der Jahrestag wurde mit einer feierlichen Zeremonie und kulturellen Darbietungen begangen. Die Veranstaltung unterstrich die Geschichte und Einheit der Nation. Ausländische Würdenträger nahmen an den Gedenkfeiern teil.
