Kretschmer bleibt CDU-Chef in Sachsen – AfD gründet umstrittenen Jugendverband

Admin User
2 Min.
Eine Konferenzbühne mit Menschen, Stühlen, einem Mikrofon, Kabeln, einem Tisch, Flaschen, Blumen, Gläsern und anderen Gegenständen, mit Flaggen und einem Banner in der Mitte und einem Gebäude mit Vorhängen im Hintergrund.

Kretschmer wiedergewählt als Vorsitzender der sächsischen CDU - Kretschmer bleibt CDU-Chef in Sachsen – AfD gründet umstrittenen Jugendverband

Michael Kretschmer wurde mit 83,04 Prozent der Stimmen als CDU-Landesvorsitzender Sachsens wiedergewählt. Das Ergebnis markiert eine Erholung nach dem Rückgang seiner Unterstützung während der Coronavirus-Pandemie im Jahr 2021. Unterdessen gründete die rechtspopulistische AfD ihren neuen Jugendverband 'Generation Deutschland'. Trotz öffentlicher Ablehnung wurde der erste Vorsitzende mit überwältigender Zustimmung gewählt. Kretschmer, der die sächsische CDU seit 2017 führt, trat bei der Wiederwahl ohne Gegenkandidaten an. Sein aktuelles Ergebnis bleibt zwar hinter dem Spitzenwert von 95,5 Prozent aus dem Jahr 2019 zurück, übertrifft aber die 76,35 Prozent, die er 2021 erhalten hatte. Der alle zwei Jahre gewählte Landesvorstand versammelte 230 Delegierte in Leipzig zur Abstimmung. Gleichzeitig hielt die AfD am 29. November 2025 in Gießen ihren Gründungsparteitag für die 'Generation Deutschland' ab. Jean-Pascal Hohm, ein 28-jähriger Abgeordneter des Brandenburgischen Landtages, setzte sich mit 90,4 Prozent der Stimmen als Vorsitzender durch. Die Veranstaltung zog über 25.000 Demonstranten an, was zu Auseinandersetzungen mit der Polizei führte. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) sprach auf dem CDU-Parteitag und verteidigte eine strengere Migrationspolitik. Zugleich verurteilte er die Gewalt gegen Polizeibeamte während der Proteste in Gießen, wo es im Zusammenhang mit der Gründung des AfD-Jugendverbandes zu Spannungen gekommen war. Kretschmers Wiederwahl unterstreicht seine anhaltende Führungsrolle in der sächsischen CDU, wenn auch mit leicht verringerter Unterstützung. Die neue AfD-Jugendorganisation geht unter Hohms Führung voran – trotz öffentlichen Widerstands. Beide Ereignisse verdeutlichen die anhaltenden politischen Spannungen in Deutschland.