„Junge Festspiele“ in Leipzig erkunden mit kreativen Projekten das Thema Grenzen

„Junge Festspiele“ in Leipzig erkunden mit kreativen Projekten das Thema Grenzen
Die "Jungen Festspiele" sind nach Leipzig zurückgekehrt und bieten ein buntes Programm aus Aufführungen, Workshops und Bildungsangeboten für Kinder und Jugendliche. Das diesjährige Motto "Grenzen" inspirierte zahlreiche kreative Projekte, darunter ein gemeinsames Stück von Schüler:innen aus fünf Leipziger Schulen. Neben den Veranstaltungen in Leipzig fanden im Rahmen des Programms auch Ferienlager in Zwenkau und Wurzen statt.
Das Festival präsentierte sieben Gastspiele, die speziell auf Schulklassen oder Familien zugeschnitten waren. Schulgruppen konnten Tickets für nur 5 Euro pro Schüler:in buchen, Begleitpersonen hatten freien Eintritt. Neben den Vorstellungen umfasste das Programm Workshops, Stadtspaziergänge, Lesungen, Filmvorführungen und Ausstellungen – allesamt konzipiert, um das Thema Grenzen aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.
Mit der Mischung aus Aufführungen, Workshops und schulbezogenen Angeboten wollten die Veranstalter:innen Jugendliche auf anschauliche Weise mit dem Begriff der Grenzen vertraut machen. Durch günstige Ticketpreise und kostenlose Bildungsformate wurde sichergestellt, dass Schulen und Familien ohne finanzielle Hürden teilnehmen konnten. Für Interessierte bleiben Gruppentickets weiterhin über die Kasse des Leipziger Schauspielhauses buchbar.

Frankfurt wird 2026 erste **World Design Capital** Deutschlands – mit 2.000 Projekten für Demokratie und Innovation
Wie kann Design die Gesellschaft verändern? **Frankfurt** zeigt es 2026 mit einem Mammutprogramm: von Politik über Wirtschaft bis zu neuen Lebensräumen. Die Region wird zur Bühne für kreative Lösungen – und zur ersten deutschen Design-Hauptstadt.

Vom Kino zur Trainingsarena: Dresdens neues Fitnessstudio öffnet 2026
Ein historisches Kino bekommt ein zweites Leben: Wo einst Filme liefen, entstehen jetzt Trainingszonen für Frühaufsteher und Nachteulen. Die Eröffnung feiert Dresden mit Glühwein und offenen Türen.

Sachsen-Anhalts Kunststiftung fördert 75 Künstler:innen mit innovativen Projekten und Stipendien 2025
Von Rom-Stipendien bis zum Bauhaus-Jubiläum: Wie eine Stiftung in Sachsen-Anhalt mit fast 700.000 Euro kreative Visionen verwirklicht. Und warum ländliche Kunst jetzt boomen könnte.


