Historische Wende: Evangelische Kirche gründet bundesweiten Synodalausschuss 2026

Admin User
1 Min.
Eine Kirche ist prominent in der Mitte des Bildes zu sehen.

Neuer nationaler Ausschuss für die katholische Kirche soll 2026 eingerichtet werden - Historische Wende: Evangelische Kirche gründet bundesweiten Synodalausschuss 2026

Neuer bundesweiter Ausschuss der evangelischen Kirche soll 2026 eingerichtet werden

Neuer bundesweiter Ausschuss der evangelischen Kirche soll 2026 eingerichtet werden

Neuer bundesweiter Ausschuss der evangelischen Kirche soll 2026 eingerichtet werden

  1. Dezember 2025

In der evangelischen Kirche Deutschlands wird bald eine neue nationale Versammlung, die Synodale Konferenz, ins Leben gerufen. Dieses Gremium wird Bischöfe und Laien als gleichberechtigte Partner zusammenbringen, um über die Zukunft der Kirche und ihre Rolle in der Gesellschaft zu beraten. Der Schritt folgt jahrelangen Debatten und markiert eine bedeutende Veränderung in den Entscheidungsprozessen der Kirche.

Die Satzung der Synodalen Konferenz wurde bereits von Rom, dem Synodalen Ausschuss sowie dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) gebilligt. Als letzter Schritt steht noch die endgültige Zustimmung der Deutschen Bischofskonferenz aus, die auf ihrer Frühjahrs-Vollversammlung erwartet wird.

Die Einrichtung der Synodalen Konferenz stellt einen wichtigen Schritt hin zu einer gemeinsamen Entscheidungsfindung in der deutschen Kirche dar. Mit ihrer ersten Sitzung im Jahr 2026 wird die Versammlung eine strukturierte Plattform bieten, auf der Bischöfe und Laien zusammenarbeiten können. Die Reformen spiegeln die größeren Bestrebungen unter Papst Leo XIV. wider, die Kirchenführung zu modernisieren, ohne dabei die Einheit zu gefährden.