Grüne attackieren Senat: Elsner-Brücke bleibt Stau-Hotspot trotz Gegenmaßnahmen

Admin User
1 Min.
Pfähle mit Verkehrsampeln und Schildern säumen einen Weg mit Fahrzeugen und Menschen, mit Bäumen, Gebäuden, Kabeln und Himmel auf der rechten Seite.

Stau auf der Elsenbrücke - Grüne kritisieren Senat - Grüne attackieren Senat: Elsner-Brücke bleibt Stau-Hotspot trotz Gegenmaßnahmen

Stau an der Elsner Brücke – Bündnis 90/Die Grünen kritisieren Senat

Stau an der Elsner Brücke – Bündnis 90/Die Grünen kritisieren Senat

  1. Dezember 2025, 16:46 Uhr

An der Berliner Elsner Brücke hält der massive Stau an – und löst Forderungen nach sofortigem Handeln aus. Die Grünen verlangen drastische Maßnahmen, während der Senat betont, die jüngsten Änderungen hätten die Lage bereits stabilisiert. Die Senatorin für Mobilität und Verkehr, Ute Bonde, kündigte an, die Verkehrsprobleme bis Ende Januar entschärfen zu wollen.

Der Senat plant, die Kapazität der Brücke durch die Wiederherstellung von zwei Fahrspuren pro Richtung zu verdoppeln. Auf dem nordwestlichen Abschnitt laufen die Arbeiten bereits auf Hochtouren – rund um die Uhr in drei Schichten. Laut Bonde sollten diese Maßnahmen noch im Dezember für Entlastung sorgen.

Der Streit zeigt die unterschiedlichen Ansätze zur Lösung der Berliner Verkehrsprobleme: Während der Senat auf Spurenerweiterungen und beschleunigte Reparaturen setzt, fordern die Grünen strengere Regulierungen und strukturelle Veränderungen. Die kommenden Entscheidungen werden zeigen, ob die Elsner Brücke den täglichen Verkehrsandrang langfristig bewältigen kann.