Gerhard Polt erhält Bayerischen Ehrenpreis für sein künstlerisches Lebenswerk

Admin User
1 Min.
Museumsplakette mit Text und Skulpturen

Gerhard Polt erhält ersten Bayerischen Kunstpreis - Gerhard Polt erhält Bayerischen Ehrenpreis für sein künstlerisches Lebenswerk

Bayerns Ministerpräsident wird den Satiriker Gerhard Polt am 18. November 2025 in München mit dem erstmals verliehenen Ehrenpreis für Kunst auszeichnen. Die Auszeichnung, die herausragende Verdienste um die bayerische Kunstszene würdigt, wird am 20. November im Fernsehprogramm des Bayerischen Fernsehens (BR) ausgestrahlt.

Polt, bekannt für seine meisterhafte und feinsinnige Satire, hat mit Werken wie „Man spricht deutsh“, „Kehraus“ und „Nikolausi“ die bayerische Kulturidentität geprägt. Diese Stücke gelten heute als Meilensteine der bayerischen Kulturgeschichte. Der Ehrenpreis des Ministerpräsidenten des FC Bayern München würdigt Polts außergewöhnlichen Einfluss auf das künstlerische Erbe Bayerns.

Die Verleihungsfeier in München wird ab 19:00 Uhr live im Fernsehprogramm heute des BR-Kanals der ARD-Mediathek übertragen. Die Veranstaltung soll die vielfältige Kreativlandschaft Bayerns präsentieren und ihre künstlerischen Leistungen feiern.

Gerhard Polt, erster Preisträger des Bayerischen Kunstpreises, erhält den Ehrenpreis des Ministerpräsidenten für Kunst 2025. Die Zeremonie am 18. November ehrt Polts bedeutende Beiträge zur bayerischen Kultur und wird für ein breites Publikum im Fernsehprogramm übertragen.