General Donahue verlässt Europa-Kommando der US-Armee nach 18 Monaten
Charlotte RichterGeneral Donahue verlässt Europa-Kommando der US-Armee nach 18 Monaten
General Christopher Donahue wird am 2. Juli 2023 als Kommandierender General der US-Armee in Europa und Afrika zurücktreten. Sein Abschied erfolgt nach 18 Monaten in dieser Position, in denen er zudem das NATO-Kommando Allied Land Command führte. Er gehört zu fast zwei Dutzend hochrangigen Militärführern, die unter der Amtszeit von Verteidigungsminister Pete Hegseth vorzeitig ihren Posten verlassen.
Donahue blickt auf eine lange und ausgezeichnete Karriere zurück. Er kommandierte Einheiten der Delta Force im Irak und in Afghanistan, bevor er von Juli 2020 bis März 2022 die 82. Luftlandedivision leitete. Zudem war er für die Sicherheit am Flughafen Hamid Karzai in Kabul während des Abzugs der USA aus Afghanistan 2021 verantwortlich. Besonders prägend: Er war der letzte amerikanische Soldat, der das Land am 30. August 2021 verließ.
Sein Rücktritt fällt in eine Phase tiefgreifender Veränderungen im Pentagon. Verteidigungsminister Hegseth hat trotz mehrerer vorheriger Untersuchungen eine neue Überprüfung des Afghanistan-Abzugs angeordnet. Zudem führt er eine sechsmonatige Bewertung der US-Truppen in Europa durch. Gleichzeitig erwägt die Armee, das US-Europa- und Afrika-Kommando von einer Vier-Sterne- zu einer Drei-Sterne-Führung herabzustufen.
Nach Donahues Abgang wird Generalmajor Christopher Norrie seine Aufgaben vorübergehend übernehmen.
Donahues Ausscheiden markiert einen weiteren prominenten Wechsel in der militärischen Führung unter Hegseth. Die mögliche Umstrukturierung des Europa-Kommandos der Armee könnte auf umfassendere strategische Verschiebungen hindeuten. Sein Nachfolger übernimmt eine Rolle, die von laufenden Überprüfungen und möglichen organisatorischen Änderungen geprägt sein wird.






