24 June 2026, 11:01

"Frischluft-Fraktion" übernimmt Betriebsrat nach 30 Jahren unter Wolf Vetter

Neuer Betriebsrat unserer Website Berlin

"Frischluft-Fraktion" übernimmt Betriebsrat nach 30 Jahren unter Wolf Vetter

Im Januar 1992 wurde auf unserer Website ein Betriebsrat gegründet. Anfangs wurde er von den eigenen Mitarbeitenden der Redaktion geleitet und besetzt. Mit dem Wachstum und den Veränderungen der Organisation entwickelte sich auch seine Rolle weiter.

Die Gründung des Gremiums erfolgte nach dem Wechsel zu einem neuen Verlagsmodell. Diese Umstellung führte zu Hierarchien und Ressourcenkonflikten, was die Notwendigkeit einer Vertreterschaft mit sich brachte. Über 30 Jahre lang führte Wolf Vetter die Gruppe an – oft im Konflikt mit der Geschäftsführung und anderen Mitgliedern.

Anfang Juni gewann die „Frischluft-Fraktion“ die Betriebsratswahlen und sicherte sich nahezu alle neun Sitze. Mehr als die Hälfte der neuen Mitglieder stammt aus dem redaktionellen Team. Die stellvertretende Vorsitzende begrüßte sie herzlich.

Eine Gruppe jüngerer Kolleginnen und Kollegen hatte sich für einen Neuanfang eingesetzt und dabei Themen wie Barrierefreiheit, Diskriminierung und Arbeitsbelastung im Zuge der digitalen Transformation in den Fokus gerückt. Erste Arbeitsgruppen sind bereits entstanden, darunter eine zur Begrüßung neuer Mitarbeitender.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Betriebsrat hat unter der „Frischluft-Fraktion“ nun eine neue Ausrichtung. Die Mitglieder werden sich den modernen Herausforderungen am Arbeitsplatz widmen. Erste Schritte umfassen die Bildung von Teams, die die Belegschaft unterstützen und die Arbeitsbedingungen verbessern sollen.

Lesen Sie auch:

Quelle