Freiburg kämpft mit Serie von Raubdiebstählen an Radfahrern
Freiburg verzeichnet Zunahme von Diebstählen an Fahrradfahrern
In dieser Woche hat Freiburg einen Anstieg von Diebstählen zum Nachteil von Radfahrern erlebt. Seit Dienstag wurden mindestens sieben Vorfälle gemeldet, bei denen Taschen und Rucksäcke von Dieben gerissen wurden. Die Polizei vermutet, dass dieselben Täter für mehrere Straftaten verantwortlich sein könnten.
Die ersten Diebstähle ereigneten sich am Dienstag und Mittwoch an verschiedenen Orten in der Stadt. Zwei weitere folgten am Donnerstagmorgen – einer in der Wannerstraße, ein weiterer in der Bissierstraße.
Die Verdächtigen werden als zwei junge Männer auf einem roten Motorroller beschrieben. Der Fahrer ist etwa 20 Jahre alt, hat dunkle Haare und trug während der Taten eine Sonnenbrille. Der Sozius, ebenfalls rund 20 Jahre alt, war mit einem hellen T-Shirt bekleidet.
Die Ermittler prüfen derzeit, ob alle Diebstähle in Zusammenhang stehen. Die Polizei bittet weitere Opfer und Zeugen, sich mit Hinweisen zu den Tätern oder dem Motorroller zu melden.
Die Behörden raten Radfahrern, Wertsachen am Körper zu tragen und nicht in offenen Körben zu transportieren. Geschlossene Körbe oder Ladenetze können das Risiko eines Diebstahls verringern. Die Ermittlungen laufen weiter, während die Polizei versucht, die Täter zu identifizieren.
