Comedian Chako Habekost's 2026 Tour Takes on 'Old White Men' and More

Admin User
2 Min.
Ein Mann in einem T-Shirt steht und lacht, mit einem anderen lachenden Mann, Lichtern, Rauch, einem Mikrofon und anderer Ausrüstung im Hintergrund.

Habekost Geht auf Tournee - Grenzgänger zwischen Witz und Woke - Comedian Chako Habekost's 2026 Tour Takes on 'Old White Men' and More

Komiker Christian 'Chako' Habekost wird seine Tournee 2026 in Rheinland-Pfalz, im Saarland und in Baden-Württemberg beenden. Im Laufe des Jahres wird er in seinem neuen Programm kulturelle Phänomene und gesellschaftliche Normen unter die Lupe nehmen. In seinem aktuellen Material setzt sich Habekost mit Themen wie 'alte weiße Männer', 'geschlechtergerechte Sprache' und 'kulturelle Aneignung' auseinander. Mit seinem unverwechselbaren Stil verwandelt er den 'alten weißen Mann' in einen 'alten weisen Mann' – ganz im Geiste der Pfalz. Für ihn ist Comedy ein Spiegel der Gesellschaft, und sein Programm soll nicht nur zum Lachen anregen, sondern auch Gespräche auslösen. Habekost beobachtet, dass die Grenze zwischen Satire und politischer Ernsthaftigkeit zunehmend verschwimmt. Was einst als Übertreibung und Verallgemeinerung – typische Stilmittel der Comedy – galt, werde heute oft als ernst gemeinter Vorwurf verstanden. Dennoch bleibt er überzeugt: 'Man sollte über alles lachen dürfen.' Doch eine wachsende Überempfindlichkeit erschwere dies und sorge für Spannungen. Mit seinem denkwitzigen und humorvollen Fernsehprogramm** tourt Chako Habekost 2026 durch Rheinland-Pfalz, das Saarland und Baden-Württemberg. Sein Ziel: Normen hinterfragen, Lacher ernten und den Dialog über kulturelle Strömungen und gesellschaftliche Themen anregen.