CDU und Grüne wollen Bundestags-Wahlperiode auf fünf Jahre verlängern
Charlotte RichterCDU und Grüne wollen Bundestags-Wahlperiode auf fünf Jahre verlängern
Führende Politiker von CDU und Grünen setzen sich für eine Verlängerung der Legislaturperiode im Deutschen Bundestag ein. Der Vorschlag sieht vor, die aktuelle vierjährige Amtszeit auf fünf Jahre zu verlängern. Schlüsselfiguren beider Parteien haben sich öffentlich hinter die Reform gestellt.
Thomas Strobl von der CDU begründet die Forderung mit dem Hinweis, dass die meisten Landesparlamente sowie das Europäische Parlament bereits fünfjährige Wahlperioden hätten. Sein Ziel ist es, den Bundestag an diese Gremien anzugleichen.
Auch Omid Nouripour, Vizepräsident des Bundestags und Mitglied der Grünen, unterstützt den Vorstoß. Er ist überzeugt, dass eine längere Amtszeit die politische Kultur stärken würde. Seiner Meinung nach würde sie die derzeit oft hektisch geführten Debatten entschleunigen und mehr Raum für fundierte Diskussionen schaffen.
Die geplante Reform würde die Wahlperiode des Bundestags um ein Jahr verlängern. Befürworter argumentieren, dass dies zu einem stabileren und bedachtsameren politischen Umfeld beitragen würde. Die Debatte über die Verlängerung gewinnt nun auch in den großen Parteien an Fahrt.
