Bundestag lockert Business-Class-Regeln für Abgeordnete auf Dienstreisen

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen sitzt um einen Tisch mit roten Stühlen in einem Flughafen, isst und spricht, mit einer Glaswand, einem Hügel, einem Flugzeug und einem Fernseher im Hintergrund.

Deutsche MPs dürfen häufiger Business Class fliegen - Bundestag lockert Business-Class-Regeln für Abgeordnete auf Dienstreisen

Deutsche Abgeordnete dürfen auf Dienstreisen ab zwei Stunden Dauer wieder Business Class fliegen. Die Entscheidung kehrt strengere Regelungen um, die erst im vergangenen Jahr eingeführt worden waren. Sie folgt einer Überprüfung durch den Ältestenrat des Bundestags.

Im April 2024 hatte der Ältestenrat die Reiseregeln für Parlamentarier verschärft. Seitdem waren für alle Flüge unter vier Stunden nur noch Economy-Class-Tickets erlaubt. Die Änderung sollte Kosten sparen, stieß jedoch bei einigen Abgeordneten auf Kritik.

Am 11. September 2025 lockerte derselbe Rat die Vorschriften wieder. Flüge zwischen zwei und vier Stunden dürfen nun wieder in der Business Class gebucht werden. Offizielle Begründung: Die Einsparungen auf diesen Strecken seien minimal gewesen.

Kurzstreckenflüge unter zwei Stunden müssen weiterhin in der Economy Class erfolgen. Die neue Regelung gilt ausschließlich für Dienstreisen, nicht für private oder Urlaubsflüge.

Die aktualisierte Richtlinie bietet Abgeordneten auf mittellangen Flügen mehr Komfort. Sie stellt für bestimmte Reisen die Standards vor 2024 wieder her. Weitere Änderungen der Reiseregelungen des Bundestags sind derzeit nicht geplant.