23 June 2026, 22:01

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musikfesten ab 2027

Europa soll widerhallen: Schulen feiern Fête de la Musique im Europa-Park Rust

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musikfesten ab 2027

Baden-Württemberg startet Initiative zur Feier der deutsch-französischen Freundschaft durch Musik

Unter dem Namen Fête de la Musique hat das Land eine neue Initiative ins Leben gerufen, die ab 2027 jährlich am 21. Juni stattfinden soll. Schulen und Kitas im gesamten Bundesland sind aufgerufen, sich an den Feierlichkeiten zu beteiligen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Initiative wurde offiziell im Europa-Park von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve vorgestellt. Ziel ist es, die Fackel der deutsch-französischen Freundschaft an die jüngere Generation weiterzugeben. Strenge Vorgaben für die Teilnahme gibt es nicht – Kreativität und lokale Ansätze sind ausdrücklich erwünscht.

Das Kultusministerium koordiniert die Projekte und Veranstaltungen unter dem Motto „Gemeinsam feiern wir!“. Im Mittelpunkt steht die Idee, die Verbindung zwischen Deutschland und Frankreich durch Musik hörbar zu machen. Bereits jetzt finden in mehreren Städten Baden-Württembergs ähnliche Feiern statt; die neue Initiative knüpft an diese Tradition an.

Die Fête de la Musique soll europäische Einheit, Verständigung und Freundschaft fördern. Durch die Einbindung von Schulen und Kitas hoffen die Organisatoren, Kinder und Jugendliche in den kulturellen Austausch einzubinden. Der jährliche Termin fällt auf die Sommersonnenwende und beginnt 2027. Musik soll dabei als Brücke zwischen den Kulturen wirken. Die Initiative unterstreicht das Engagement Baden-Württembergs, internationale Verbindungen durch gemeinsame kulturelle Erlebnisse zu stärken.

Quelle