Aggressiver Schwarzfahrer bedroht Zugbegleiter bei Bingen – Polizei greift ein
Sebastian VoigtAggressiver Schwarzfahrer bedroht Zugbegleiter bei Bingen – Polizei greift ein
Ein 43-jähriger Mann hat am Mittwochmorgen in einem Regionalzug der Linie 26 in der Nähe von Bingen einen Zugbegleiter verbal beschimpft und bedroht. Der Vorfall ereignete sich gegen 9:30 Uhr während einer routinemäßigen Fahrkartenkontrolle.
Der Mann, der ohne gültigen Fahrausweis unterwegs war, wurde bei der Kontrolle aggressiv. Er beleidigte den Zugbegleiter und bedrohte ihn, noch bevor der Zug den Bahnhof Bingen Hauptbahnhof erreichte.
Die Bundespolizei war bereits alarmiert worden und erwartete den Mann bei seiner Ankunft. Auch den Beamten gegenüber setzte er sein aggressives Verhalten fort. Wie sich herausstellte, handelt es sich um einen deutschen Staatsbürger, der den Behörden bereits bekannt war. Gegen ihn lagen zwei offene Fahndungsersuchen wegen Sachbeschädigung und Betrugs vor.
Der Mann erhielt ein Hausverbot für den Bahnbereich, flüchtete jedoch zunächst auf die Gleise, bevor er das Gelände verließ. Daraufhin wurden zusätzliche verwaltungsrechtliche Maßnahmen wegen unbefugten Betretens der Gleisanlagen gegen ihn eingeleitet.
Die Bundespolizei hat zudem ein Ermittlungsverfahren wegen Schwarzfahrens, Beleidigung und Bedrohung eingeleitet. Der Zugverkehr wurde durch den Vorfall nicht beeinträchtigt. Die Ermittlungen dauern an.
