AfD fordert tägliches Hissen der deutschen Flagge vor Meißen-Verwaltung

Admin User
2 Min.
Gebäude mit Fenstern, einer Fahne und Flaggen an Stangen unten sowie einem Baum mit Zweigen.

AfD fordert tägliches Hissen der deutschen Flagge vor Meißen-Verwaltung

Bezirksrat in Meißen: AfD will deutsche Fahnen vor dem Bezirksamt hissen

Der Bezirksrat Meißen findet am 11. Dezember 2025 seine letzte Sitzung des Jahres statt, bei der wichtige Entscheidungen getroffen werden.

Veröffentlicht am 4. Dezember 2025, 08:05 Uhr

Der Kreistag Meißen tritt am 11. Dezember 2025 zu seiner letzten Sitzung des Jahres zusammen. Die Beratungen finden ab 16:00 Uhr im Berufsschulzentrum Meißen-Radebeul statt. Auf der Tagesordnung stehen 30 öffentliche Punkte – von Haushaltsbeschlüssen bis zu Verkehrsprojekten.

Die Abgeordneten werden den Haushaltsplan 2026 beraten, der unter anderem den Breitbandausbau, Digitalisierungsvorhaben und die Initiative MEI_eFAIR umfasst. Zudem stehen die Budgets der kreiseigenen Unternehmen zur Diskussion. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Öffentliche Nahverkehr, darunter ein Antrag für einen ICE-Halt in Riesa.

Erneut wird über einen Antrag der AfD abgestimmt, wonach die deutsche Flagge täglich von 7:00 bis 19:00 Uhr an allen sieben Verwaltungsgebäuden des Landkreises gehisst werden soll. Bereits in früheren Sitzungen war das Thema umstritten. Zudem geht es um den möglichen Rückkauf von Anteilen an der Verkehrsgesellschaft Meißen.

Auch Änderungen der Geschäftsordnung des Kreistags stehen zur Debatte. Den Abschluss bilden Abstimmungen über Satzungsänderungen und Haushaltsmittel.

Die Beschlüsse der Sitzung werden die Schwerpunkte des Landkreises für das Jahr 2026 prägen. Erwartet werden Weichenstellungen in den Bereichen Verkehr, digitale Infrastruktur und Verwaltungspolitik. Es handelt sich um die letzte Kreistagssitzung vor dem Jahreswechsel.