AfD bietet CDU in Baden-Württemberg Unterstützung – unter harten Bedingungen

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen mit Schildern, die gehen, mit Bäumen, Büschen, einer Fahne, einem Gebäude mit Namensschildern, Autos und aktuellen Umfragen im Hintergrund.

Südwest-AfD würde CDU-Minderheitsregierung dulden - AfD bietet CDU in Baden-Württemberg Unterstützung – unter harten Bedingungen

Die Alternative für Deutschland (AfD) in Baden-Württemberg hat signalisiert, dass sie eine von der CDU geführte Minderheitsregierung unterstützen könnte – allerdings nur unter strengen Auflagen. Vor einer Parteitagung in Hechingen skizzierten führende AfD-Vertreter Forderungen zu Energiepreisen, Abschiebungen und Polizeireformen. Der Schritt erfolgt vor dem Hintergrund möglicher Stimmengewinne bei der Landtagswahl 2026, bei der die Partei aktuell in Umfragen bei rund 20 Prozent liegt.

Die AfD-Politiker Markus Frohnmaier und Emil Sänze gaben die Erklärung ab, noch bevor die Delegierten im Landkreis Zollernalb zusammenkamen. Sie präsentierten die Partei als konservative Alternative zur CDU – trotz ihrer Einstufung als extremistisch durch den Verfassungsschutz.

Das Angebot der AfD, unter Bedingungen Unterstützung zu leisten, könnte die politische Landschaft in Baden-Württemberg verändern. Sollte die CDU 2026 keine Mehrheit erreichen, könnten die Forderungen der Partei zu einem zentralen Thema bei der Regierungsbildung werden. Noch ist die AfD isoliert, doch ihre steigenden Umfragewerte deuten darauf hin, dass sie in künftigen Verhandlungen eine größere Rolle spielen wird.