24 June 2026, 12:01

ACE-Kampagne warnt vor tödlicher Ablenkung durch Smartphones im Straßenverkehr

Sechs Handytelefonsünder auf der Delitzscher Straße erwischt

ACE-Kampagne warnt vor tödlicher Ablenkung durch Smartphones im Straßenverkehr

Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd fördert mit der bundesweiten Kampagne „Kopf hoch!“ 2026 die Verkehrssicherheit. Im Fokus der Initiative stehen die Gefahren durch Ablenkung am Steuer – insbesondere durch die Nutzung von Mobiltelefonen. Eine aktuelle Beobachtung unterstrich das Problem in der Region.

Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs, führte an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße in Halle-Büschdorf eine Verkehrsbeobachtung durch. Von 150 kontrollierten Autofahrer:innen nutzten sechs ihr Smartphone illegal während der Fahrt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Kampagne „Kopf hoch!“ soll Fahrer:innen daran erinnern, sich auf den Verkehr zu konzentrieren. Sie warnt vor der Smartphone-Nutzung und anderen Ablenkungen, um Risiken für alle Verkehrsteilnehmenden zu verringern.

Lüders betonte, dass jede Nutzung des Handys am Steuer eine ernste Gefahr für Fußgänger:innen, Radfahrer:innen und Mitautofahrer:innen darstelle. Die Initiative wird weiterhin für mehr Bewusstsein und sicheres Verhalten im Straßenverkehr werben.

Quelle