ACE-Kampagne warnt vor tödlicher Ablenkung durch Smartphones im Straßenverkehr
Charlotte RichterACE-Kampagne warnt vor tödlicher Ablenkung durch Smartphones im Straßenverkehr
Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd fördert mit der bundesweiten Kampagne „Kopf hoch!“ 2026 die Verkehrssicherheit. Im Fokus der Initiative stehen die Gefahren durch Ablenkung am Steuer – insbesondere durch die Nutzung von Mobiltelefonen. Eine aktuelle Beobachtung unterstrich das Problem in der Region.
Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs, führte an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße in Halle-Büschdorf eine Verkehrsbeobachtung durch. Von 150 kontrollierten Autofahrer:innen nutzten sechs ihr Smartphone illegal während der Fahrt.
Die Kampagne „Kopf hoch!“ soll Fahrer:innen daran erinnern, sich auf den Verkehr zu konzentrieren. Sie warnt vor der Smartphone-Nutzung und anderen Ablenkungen, um Risiken für alle Verkehrsteilnehmenden zu verringern.
Lüders betonte, dass jede Nutzung des Handys am Steuer eine ernste Gefahr für Fußgänger:innen, Radfahrer:innen und Mitautofahrer:innen darstelle. Die Initiative wird weiterhin für mehr Bewusstsein und sicheres Verhalten im Straßenverkehr werben.
